ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Mumble AG Meinungsfindungstool am 06.02.2012 um 21:00 Uhr

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Mumble AG Meinungsfindungstool am 06.02.2012 um 21:00 Uhr

Chronologisch Thread
  • From: Pono <Pono AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Mumble AG Meinungsfindungstool am 06.02.2012 um 21:00 Uhr
  • Date: Tue, 07 Feb 2012 13:35:41 +0000

=== Begriffsdefinitionen ===
• Systeme
◦Entscheidungssystem := computergestützes System, das den Abstimmungsprozess in einem Netzwerk zu einem ->Thema unterstützt. Es kann (sollte?) ein ->Diskussionssystem beinhalten.

◦Diskussionssystem := computergestützes System, welches die
->Meinungen und ->Standpunkte zu einem ->Them so aufbereitet, dass daraus zu erkennen ist, welche Gruppen welche Vor- und Nachteile aus der Umsetzung eines ->Lösungsansatzes zu erwarten sind.

◦Informationssystem := Diskussionssystem für Interaktion zwischen Volksvertretern/Parteien und Bürgern

(Die "Diskussion" der ersten Worte habe ich nicht mit verfolgt. Daher habe ich versucht, zu erraten, was ihr gemeint habt.)

◦Person
◦Gruppe
◦Gemeinschaft
(braucht keine Definition, Begriffe sollten allgemein verständlich sein)

◦Thema :=
(1) Schlagwort mit dem die Problematik beschrieben wird.
(2) Aussage oder Frage, die eine Problematik anreisst.

Ziel := klare Aussage darüber, welcher gruppe welches Recht oder Erleichterung eingeräumt werden sollte
Lösungsansatz := Beschreibung einer Möglichkeit, wie das ->Ziel erreicht werden soll.

("Beitragsunterscheidung"
Dies ist keine Definition mehr,
sondern Teil einer gewünschten Klassifizierung,
und sollte nach Aussagen in der Sitzung verschoben werden.)

◦ Meinung := subjektive Aussage einer Person
◦ Standpunkt einer Gruppe := Aussage, die mit einer Gruppe assoziiert wird, unabhängig davon, ob diese Assosziierung durch Abstimmung oder Konsens geschehen ist.
◦Beschluss := Legitimation zur Umsetzung eines ->Lösungansatzes

Der Begriff "Diskussion" ist für mich vorbelegt mit dem Prozess, der innerhalb einer AG stattfindet, um zu einem Arbeitsergebnis zu gelangen, und stimmt nicht unbedingt mit "Meinungsfindung" überein, der den gewünschten politischen Prozess beschreiben soll. Ich bitte um eure Meinungen dazu.