ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] neue Anregung zum Antrag Subventionen in der Landwirtschaft

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] neue Anregung zum Antrag Subventionen in der Landwirtschaft

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] neue Anregung zum Antrag Subventionen in der Landwirtschaft
  • Date: Tue, 2 Oct 2012 14:00:27 +0200

Hallo Detmar,

mein Ziel ist das die Landwirte von den Erträgen ihrer Produkte leben sollen
und nicht von Subventionen.

Dafür muss sich einiges ändern. Wir brauchen höhere Produktqualität (das
meine ich jetzt ökologisch und tierschutzmäßig) und natürlich entsprechend
höhere Erzeuger- und auch Verbraucherpreise. Das bedingt ein Umdenken bei
den Verbrauchern, evtl. auch Anhebung von Sozialleistungen. Das bedingt ein
einheitliches Qualitätskonzept und Gütesiegel, damit der Verbraucher auch
weiß dass er für mehr Geld auch mehr bekommt. Evtl. bedingt das auch
Handelsbeschränkungen indem wir dieselben Qualitätsmerkmale auch bei
Importware anlegen. Es bedingt ein radikales Umdenken beim DBV, aber auch
bei vielen Landwirten. Und sicher noch einiges mehr.

Wir haben also dicke Bretter zu bohren, einfache Lösungen wird es dafür
nicht geben.