ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Fw: [Aktive] Richtungsstreit bei den Piraten? (der Freitag)

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Fw: [Aktive] Richtungsstreit bei den Piraten? (der Freitag)

Chronologisch Thread
  • From: "Jens" <furby76 AT gmx.net>
  • To: "AG Gesundheit" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Fw: [Aktive] Richtungsstreit bei den Piraten? (der Freitag)
  • Date: Wed, 24 Oct 2012 22:45:02 +0200

Hallo Harry

Bezüglich der Frustration des Arztes aus dem verlinkten Artikel Schrobenhausen....

Die aufgeführten Argumente sind nicht schlecht und spiegeln finde ich doch sehr gut die Hilflosigkeit wider, die viele Gesundheitsworker kennen.
Ist es nicht eine Unterstellung deinerseits, dass der Kollege frustriert ist “nicht voll in die Töpfe greifen zu können”. Könnte es nicht auch sein, dass es
ein engagierter Mediziner ist, der es Leid ist, das er weiss der Kuckuck... zB. manuelle Therapie und Massagen verschreiben möchte, weils wenigstens ein wenig lindert,
aber nicht darf, weil es verboten ist oder als Regress zurückkommt?

Es kann sein, dass der genannte Herr wirklich eine Praxis führte und andauernd Mist gemacht hat. Allein die Tatsache dass als erstes der Spruch kommt, er sei wohl nur frustriert
weil er darf nicht in die “Töpfe greifen” zeigt ja, dass doch Vorurteile existieren...

Eine gewisse Frustration, egal ob i.d. Pflege, ambulante Behandlung oder KKH ist doch denke ich auf allen Ebenen verbreitet. Da geht es nicht immer um “Isch will Porsche" fahren” und schon
dass ist eine Unterstellung, die zeigt, wie brav alle beeinflussbar sind (Informationsquelle – in der BILD gelesen). Dank der Vorurteile besteht die Gefahr die engagierten Gesundheitsworker ja
nicht mehr wahrzumnehmen, weil man alle über einen Kamm schert, quasi vollautomatisch.

Was die Politiker angeht, tja... also so viele Knorpelfische wie in der Politik heute gibt es nichtmal im Pazifik. Zur Erklärung – Knorpelfisch meint in dem Fall ein stündliches, manchmal
sekündliches Ändern bzw. Rekalibieren seiner Position, am besten gar keine Position beziehen und nicht festlegen, um ja nicht auf irgendwas festgenagelt zu werden.

Dann kommen solche Sprüche raus wie “Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird sich die Eventualität einer Chance ergeben, die .... egal zB. Mondlandung zu wiederholen”.
Solche Eierköppe ohne Aussage und Nullnummern haben wir in jeder Partei, denn nur aalglatte Knorpelfische kommen überhaupt weiter- so zumindest der
Eindruck, den ich manchmal habe. Dabei sind die Probleme, gerade in allen Sozialsystemen, richtig schwerwiegend. Lösen sollen Sie die “mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit” Jungs ....

Gruss
furby/ Jens