ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Landverschickung von Ärzten

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Landverschickung von Ärzten

Chronologisch Thread
  • From: Morgan le Fay <input.output AT freenet.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Landverschickung von Ärzten
  • Date: Fri, 13 Apr 2012 10:27:08 +0200

Und welchen Weg schlagt Ihr da vor?
Ich habe im medizin-forum mit einem angehenden Arzt diskutiert, der einen Strang aufgemacht hat, weil er selbst für ein Fixgehalt für 10.000 Euro nicht aufs Land gehen würde. Seine angegebenen Gründe:

1) auf dem Land gibt es viele Nazis
2) auf dem Land gibt es keine Infrastruktur
3) auf dem Land gibt es keine (kulturelle) Lebensqualität

Weite Wege zu den Patienten, derzeit schlechte Bezahlung etc. war gar kein Thema, denn es ging ja um ein Festgehalt!!

Soweit wäre das eine Einzelmeinung, aber als ich diese Haltung in anderen Foren verbreitete, stießen andere Ärzte in ´s gleiche Horn.
Und nun bitte ich mal darum, konkret zu werden und Vorschläge zu machen, wie man das Landleben attraktiver gestalten könne?!

Die Residenzpflicht gilt nicht mehr und wurde ohnehin nur alibihalber eingehalten. So what?

Gruß
Harry