ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Landverschickung von Ärzten

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Landverschickung von Ärzten

Chronologisch Thread
  • From: "Dr. Forster" <dr.forster AT aforster.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Landverschickung von Ärzten
  • Date: Fri, 13 Apr 2012 11:56:44 +0200

Ich habe im medizin-forum mit einem angehenden Arzt diskutiert, der

einen Strang aufgemacht hat, weil er selbst für ein Fixgehalt für 10.000

Euro nicht aufs Land gehen würde.

Ich habe mir auch schon von einem Augenoptiker eine sinnlose, teure Brille aufschwatzen lassen, jetzt gehe ich halt zu einem anderen. Wegen diesem einen fälle ich aber keine Allgemeinurteile über die gesamte Branche...

1) auf dem Land gibt es viele Nazis.

Das ist kein Problem des Gesundheitswesens, das muß an anderer Stelle gelöst werden! Wenn ich da spontan eine Lösung wüsste wäre ich schon längst ganz woanders J.

2) auf dem Land gibt es keine Infrastruktur.

Ausbau der ländlichen Infrastruktur durch entsprechende (finanzielle) Anreize, gehört aber eigentlich auch nicht in die Sparte Gesundheitspolitik.

3) auf dem Land gibt es keine (kulturelle) Lebensqualität.

Ausbau des ÖPNV, damit der Landarzt in die Oper fahren kann.

Entlastung des medizinischen Personals von sinnloser Bürokratie, z. B. in Form von Formularen: Derzeit muß der Arzt ein Formular ausfüllen um ein Formular zu beantragen mit dem dann (ausgefüllt) eine Reha für den Patienten beantragt werden kann.

Wieder zurück: Umverteilung der Gelder von stationär nach ambulant. Warum muß ein privater Klinikkonzern Millionengewinne einstreichen während das Geld in der Fläche fehlt?

Abschaffen der Praxisgebühr. Eine Selbstbeteiligung wir ab dem dritten Arztbesuch im Quartal erhoben, es sei denn der Patient ist aus medizinischen Gründen befreit.

Der Besuch eines Arztes derselben Fachrichtung innerhalb eines Quartals ist vom Patienten selbst zu bezahlen, ausgenommen das Einholen einer Zweitmeinung vor Operationen.

Erstmal zum diskutiern

Andreas

Ich habe im medizin-forum mit einem angehenden Arzt diskutiert, der

einen Strang aufgemacht hat, weil er selbst für ein Fixgehalt für 10.000

Euro nicht aufs Land gehen würde. Seine angegebenen Gründe:

1) auf dem Land gibt es viele Nazis

2) auf dem Land gibt es keine Infrastruktur

3) auf dem Land gibt es keine (kulturelle) Lebensqualität

Weite Wege zu den Patienten, derzeit schlechte Bezahlung etc. war gar

kein Thema, denn es ging ja um ein Festgehalt!!

Soweit wäre das eine Einzelmeinung, aber als ich diese Haltung in

anderen Foren verbreitete, stießen andere Ärzte in ´s gleiche Horn.

Und nun bitte ich mal darum, konkret zu werden und Vorschläge zu machen,

wie man das Landleben attraktiver gestalten könne?!

Die Residenzpflicht gilt nicht mehr und wurde ohnehin nur alibihalber

eingehalten. So what?

Gruß

Harry