ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Ärzteeinkommen ;-)

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Ärzteeinkommen ;-)

Chronologisch Thread
  • From: "Martin E. Waelsch" <dr.m.e.waelsch AT t-online.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Ärzteeinkommen ;-)
  • Date: Fri, 6 Apr 2012 19:33:34 +0200

Ich erinnere mich an die Propaganda der Barfußärzte in Vietnam, vielleicht
soll in Deutschland so etwas bald eingeführt werden, wenn es schon mit
10,-/Stnd soweit ist, haben wir schon mal Mindestlohn erreicht, immerhin,
eine Glanzleistung der Versorgungsorganisation... aber wen wundert es, dass
immer weniger Ärzte diese Art "humanitären Hilfe für Reiche" machen wollen.
Mit reich ist der Standort gemeint: Deutschland

So geht es sicher nicht weiter, es ist keine gesunde Regelung, kann also auch
für Patienten nicht gesund sein.

Es wird interessant sein: wie kann die Gebührenordnung renoviert werden und
so gestaltet sein, dass Patienten die Gebühren nachvollziehen und verstehen
können.
Dann könnte der Patient dem Arzt die Leistungen bestätigen, der diese der
Kasse in Rechnung stellen wird.
Auftrag, Lieferschein, Rechnung.
Der Patient bestätigt die Richtigkeit der aufgestellten Gebühren in der
Rechnung. Das ist bessere Kontrolle, als die verwickelten und versponnenen
Überprüfungen durch die KV.
Der KV blieben dann die Aufgaben der Versorgungssicherung und die Vertretung
bei der Entwicklung der Gebühren-Ordnung (GOÄ).

Wir müssen zu einer Gebührenordnung, im Moment haben wir zu viele, die den
Abrechnungsdschungel für Patienten nicht transparent gestaltet.

In meinem Bereich (Psychiatrie-Psychotherapie) werden gerade die aufwendigen,
über mehrere Termine dauernden Behandlungen bei akuten Psychosen in der
Gebührenordnung gar nicht abgebildet - die werden quasi umsonst behandelt,
wenn man es tut. Gesund? Oder wie oft, dann in die Klinik eingewiesen.
Gesund?

Dr. med. Martin E. Waelsch
Häfnergasse 14
73207 Plochingen