ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Ärzteeinkommen ;-)

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Ärzteeinkommen ;-)

Chronologisch Thread
  • From: "Dr. Christian Haffner" <christian AT drhaffner.com>
  • To: 'AG Gesundheit' <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Ärzteeinkommen ;-)
  • Date: Sat, 07 Apr 2012 09:33:43 +0200

Moin,

Ich hatte das Gesetz so verstanden, dass die Ärzte damit gar nichts zu tun haben, sondern die Kassen die Auskünfte geben. Oder habe ich das falsch verstanden?

Aus einer Praxis, in der ich bis vor einem Jahr mitgearbeitet habe, weiß ich, dass es auch die Möglichkeit gab (oder gibt?), sich generell für Rechnungen als GKV-Patient zu entscheiden. Soweit ich mich erinnere war der Haken aber dabei, dass dann GKV-Patienten von den Ärzten nach der GOÄ (privatärztliche Gebührenordnung) abgerechnet werden müssen und der Patient auf dem Unterschied Kassenerstattung-GOÄ-Gebühr sitzen bleibt. Das wurde mir von meinem damaligen Chef als Begründung genannt, dass sich nur wenige Patienten dafür entscheiden würden.

Das nur, um das "Man will seinem Arzt ja nichts aufbürden", ein wenig differenzierter zu sehen…

Viele Grüße

Christian (post 24-Stunden-Notdienst)