ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] DRGs: Fluch oder Segen ?

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] DRGs: Fluch oder Segen ?

Chronologisch Thread
  • From: "Checkinger" <checkinger AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG-Gesundheit] DRGs: Fluch oder Segen ?
  • Date: Sun, 01 Apr 2012 23:20:30 +0200

Durch die DRGs kommt der Patient meist mit mehr Diagnosen aus dem Krankenhaus
raus, als er reingekommen ist.

Mehr und schwerwiegender codierte Diagnosen bringen Erhöhung der Liegezeit
und Vergütung.

Seit Einführung der DRGs und durch die ICD-Kodierung im ambulanten Bereich,
dürfte die Anzahl der "registrierten" Erkrankungen drastisch zugenommen haben
- ohne dass sich der Gesundheitszustand der Bevölkerung geändert hätte.

Ob eine codierte Diagnose abrechnungsfähig ist, wird von den Kostenträgern
u.a. an der Behandlungsnotwendigkeit gemessen: Wenn es erforderlich ist, ein
Leiden medikamentös zu behandeln ("einzustellen"), bzw. wenn ein Leiden trotz
medikamentöser Behndlung fortbesteht, ist i.d.R. auch ein (verlängerter)
klinischer Aufenthalt erforderlich.

Die niedergelassenen Ärzte müssen nach Entlassung der Patienten, oft schwer
kämpfen, um die (vielen) teuren Original-Präparate aus der Klinik (kommen
günstig über Phrama-Marketing in die Klinik) mit gleichwertigen
verordnungsfähigen Mittel zu ersetzen, (bzw. ggf. wieder einzusparen).

So kommt eins zum anderen...

Klar zum ändern ?

Der Alex

-------- Original-Nachricht --------