ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie alleine ist nicht die Zukunft

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie alleine ist nicht die Zukunft

Chronologisch Thread
  • From: haarbrandt <haarbrandt AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie alleine ist nicht die Zukunft
  • Date: Sun, 1 Apr 2012 16:54:55 +0200

Hallo TomKarla,

Sorry, aber wenn ich lese, dass du aus der Verwendung von
Fallpauschalen eine Menschenverachtung schließt, dann akzeptierst du
nicht, dass in einem System endlicher Ressourcen ein Instrument zur
Allokation erfolgen muss. Auf Deutsch: Gesundheit kostet Geld. Und
Fallpauschalen sind im Vergleich zu Tagessätzen tatsächlich die
intelligentere Alternative, wenn ich dieses Faktum nicht ausblenden
möchte.

Dieses "Grauen" vor der "alternativlosen Leitlinienmedizin" bedeutet
insbesondere, dass dein Arzt sich bei der Theapie wissenschaftlich
weiterbildet und nicht vor sich hin wurschteln kann. Es besteht
selbstverständlich Therapiefreiheit, aber der Einsatz von Leitlinien
steigert in den meisten Fällen die Prozess- sowie Ergebnisqualität.
Übrigens zeigt schon der Name, dass Leitlinien nicht verpflichtend
sind, von daher ist die Bezeichnung alternativlose Leitlinienmedizin"
unsinnig.

Und diesen Quatsch mit der Sterbehilfe finde ich gegenüber Menschen
mit einer Krankheit und gegenüber der Ärzte- und Pflegerschaft völlig
daneben.

Achso, und dieser Wust an ungerechtfertigten Anschuldigungen und
Verzerrungen des Gesundheitssystems möchtest Du dazu nutzen die
Homöopathie zu verteidigen? Ich glaub's einfach nicht, was ich da
lese.