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ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] DRGs: Fluch oder Segen ?

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] DRGs: Fluch oder Segen ?


Chronologisch Thread 
  • From: "Martin E. Waelsch" <dr.m.e.waelsch AT t-online.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] DRGs: Fluch oder Segen ?
  • Date: Mon, 2 Apr 2012 01:10:54 +0200
  • Importance: High
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>

Das System ist bislang mit falschen Anreizen ausgestattet, es wird Methode
haben, wenn ein Abrechnungssystem so kompliziert gestrickt wird, damit die
einfache Transparenz nicht möglich ist und Selbstbedienung gepusht wird.
Schon in der Autowerkstatt haben wir Probleme, alle Abrechnungen
nachzuvollziehen, in der Medizin wären wir froh, wenn wir wenigstens diese
Qualität erreicht hätten.

Dr. med. Martin E. Waelsch
Häfnergasse 14
73207 Plochingen
Tel: 07153 921931
Fax:07153 921932
Mobil: 0151 52 503 458
Skype: marell1317
dr.m.e.waelsch AT t-online.de



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
Jens Müller
Gesendet: Montag, 2. April 2012 00:26
An: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [AG-Gesundheit] DRGs: Fluch oder Segen ?

Am 01.04.2012 23:20, schrieb Checkinger:
> Durch die DRGs kommt der Patient meist mit mehr Diagnosen aus dem
> Krankenhaus raus, als er reingekommen ist.
>
> Mehr und schwerwiegender codierte Diagnosen bringen Erhöhung der Liegezeit
> und Vergütung.
>
> Seit Einführung der DRGs und durch die ICD-Kodierung im ambulanten Bereich,
> dürfte die Anzahl der "registrierten" Erkrankungen drastisch zugenommen
> haben - ohne dass sich der Gesundheitszustand der Bevölkerung geändert
> hätte.
>
> Ob eine codierte Diagnose abrechnungsfähig ist, wird von den Kostenträgern
> u.a. an der Behandlungsnotwendigkeit gemessen: Wenn es erforderlich ist,
> ein Leiden medikamentös zu behandeln ("einzustellen"), bzw. wenn ein Leiden
> trotz medikamentöser Behndlung fortbesteht, ist i.d.R. auch ein
> (verlängerter) klinischer Aufenthalt erforderlich.
>
> Die niedergelassenen Ärzte müssen nach Entlassung der Patienten, oft schwer
> kämpfen, um die (vielen) teuren Original-Präparate aus der Klinik (kommen
> günstig über Phrama-Marketing in die Klinik) mit gleichwertigen
> verordnungsfähigen Mittel zu ersetzen, (bzw. ggf. wieder einzusparen).
>
> So kommt eins zum anderen...
>
> Klar zum ändern ?

Es gab da ja mal diese Studie, die ein Kriminologe für den
AOK-Bundesverband erstellt hat. Danach sind Falschabrechnungen für die
Krankenhäuser weitgehend risikolos.

Ich erinnere mich letzte Woche an Zeitungsberichte, wonach in der
Politik jetzt endlich gefordert wurde, deutlichere negative Anreize
gegen Falschabrechnungen zu setzen.

Gruß Jens
--
AG-Gesundheitswesen mailing list
AG-Gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-gesundheitswesen





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