ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie alleine ist nicht die Zukunft

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie alleine ist nicht die Zukunft

Chronologisch Thread
  • From: Jens Müller <ich AT tessarakt.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie alleine ist nicht die Zukunft
  • Date: Mon, 02 Apr 2012 00:21:01 +0200

Am 01.04.2012 18:20, schrieb Martin E. Waelsch:
Wenn es um die Frage geht, soll die Solidargemeinschaft die Produkte der
Homöopathie zahlen, dann ist meine Meinung eindeutig: nein.

Warum? Die Solidargemeinschaft kann und soll nur die Medikamente zahlen,
deren Wirkung, Nutzen und Fortschritt durch unverfälschte und
wissenschaftlich ordentlich aufgelegte Doppel-Blind-Studien nachgewiesen
und mit Cochrans-Studien ausreichend überprüften worden sind.

Und warum gerade Cochrane-Reviews/-Metastudien? (Von Cochrane-_Studien_ weiß ich nichts).

Was gibt denen IYO so eine überragende Autorität, dass sie sich quasi automatisch auf Finanzierungsentscheidungen in unserem Gesundheitssystem auswirken sollen?

Gruß Jens