ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!

Chronologisch Thread
  • From: Günter Kottek <guenter.kt-home AT gmx.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!
  • Date: Wed, 11 Jan 2012 16:16:35 +0100

Syna, danke, dass du als Fachfrau den Vergleich gemacht hast. Hast du dich
auch schon mal mit dem holländischen Gesundheitssystem befasst? Mein
Eindruck, es ist besser als das Deutsche, nicht billiger, die Kosten sind
dort anders verteilt, aber in der Summe wohl noch höher als bei uns. Was
aber ausgesprochen gelobt wird ist die gute Vorsorge bei Brustkrebs, um nur
eine Punkt zu nennen.

Was ich erstaunlich finde, ist die Aversion gegen risikobewusste KK
Versicherung. Es ist doch nur gerecht, wenn der Fallschirmspringer mit
gebrochenem Bein einen entsprechenden Zuschlag zahlt. Er hat doch auch
exorbitant viel Fun gehabt, aber wenn’s um die eigene Verantwortung dafür
geht, heißt es, wo kommen wir denn da hin. Ich sage es euch, dann kommen wir
dahin, dass die Leute sich mal klar darüber werden wie risikobehaftet ihr
Adrenalinkick ist. Und von der Machbarkeit ist das doch kein Ding.

Fürs Auto ist uns das alles recht. Der Versicherungsbeitrag richtet sich
nach, Groß-Garage, P im Freien, Carport, Gar. Abschließbar oder nicht, priv.
Garage, Wohnungs- oder Hauseigentümer, Viel-, oder Wenigfahrer, dienstlich,
oder privat, Alter und Geschlecht, Führerschienbesitzdauer, Neuwert,
Finanzierungsart, Familienstand, Anzahl der im Haushalt lebenden Kinder,
Fahrleistung, Staatsbürgerschaft, Beruf, Branche u.a.m.

Das empfindet niemand als indiskret. Da hat niemand Probleme für sein
SCHÄTZCHEN, sein Auto, für jedes Kriterium, das sich die Versicherer
einfallen lassen, extra zu zahlen. Das ist doch für die GESUNDHEIT des
Autos, ganz wichtig! Bei uns Menschen muss man nicht so genau sein. Man
möchte doch seinen Spaß haben, macht nichts, wenn’s auf Kosten anderer ist.
Sorry, aber hier muss ich etwas sarkastisch werden.
Grüße aus Herdecke
Günter Kt.