ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!

Chronologisch Thread
  • From: "bach" <michaela_bach AT web.de>
  • To: "AG Gesundheit" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!
  • Date: Sat, 7 Jan 2012 10:15:05 +0100

Jeder soll so leben dürfen, wie er will. Aber wieso soll die Gemeinschaft für risikoreiches Verhalten solidarisch aufkommen? In der Autoversicherung verlangt doch auch niemand, dass ein Polofahrer die gleichen Beiträge zahlt wie ein Porschefahrer und wer viele Unfälle baut, zahlt selbstverständlich auch mehr.
Die Krankenversicherung hat auch ein Einnahmeproblem,wenn sich hier zusätzliche Möglichkeiten bieten, sollte das offen diskutiert werden. Risikoreiches Verhalten ist ja auch nicht solidarisch.

Bei  jedem Risikozuschlag  muss natürlich unbedingt überlegt werden, ob er sinnvoll und auch mit vertretbarem Aufwand durchsetzbar ist.Als sinnvoll sehe ich beispielsweise an:

Zigarettenkonsum: Die heute schon erhobene Zigarettensteuer sollte ins Krankenversicherungssystem fließen, d.h.der Raucher bezahlt bereits beim Kauf für seine erhöhten Gesundheitskosten. Ggf. könnte die Steuer noch weiter erhöht werden.(heute versickert die Steuer irgendwo im Bundeshaushalt - wieso eigentlich?)

Alkohol: dito

Unfälle: es ist für die meisten selbstverständlich, bei Auslandsreisen auch eine Auslandsreiseversicherung abzuschließen. Ist es nicht auch zumutbar, bei Reisen innerhalb der EU eine Unfallversicherung zu fordern? Wer sich eine Skireise leisten kann, hat doch wohl noch einige Euro für eine Knochenbruchversicherung übrig.

Keinen Sinn macht ein Risikozu/abschlag meines Erachtens bei Dingen wie Sport, speziellen Lebensmitteln, Lebensführung,  usw., wie sollte man das mit vertretbarem Aufwand sinnvoll nachweisen. Einen Überwachungsstaat will sicherlich niemand haben.

Michaela

Günter Kottek schrieb:

> Es sollte besser gehen, wenn man weiß, was Gesundheit fördert und was
> schadet.

ICH WILL EINFACH: Rauchen dürfen, Autofahren dürfen --- und nicht
zuletzt sogar: ungeschützten Geschlechtsverkehr haben dürfen.

Und ich weiß, dass all' das mit Risiken behaftet ist. Aber ich wiederhole
gerne: "Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich."

Aber ich will LEBEN DÜRFEN ! Ohne vorab die Genehmigung meiner
Krankenkasse dafür einholen zu müssen. (Punkt.)

Rick