ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!

Chronologisch Thread
  • From: Günter Kottek <guenter.kt-home AT gmx.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!
  • Date: Fri, 6 Jan 2012 17:41:09 +0100

Radfahren gilt allgemein als nicht besonders gefährlich. Das kann doch jedes
Kind. ;-)
Aber wäre es nicht interessant zu ermitteln, welche Aktivitäten hohe
Heilungskosten verursachen, bzw. welche nicht?
Idee: Wohl gemerkt, es geht nicht um de gläsernen Menschen, aber wenn eine
Studie untersuche würde, ob der Mensch, der regelmäßig zum Singen geht,
Nordic Walking macht und schwimmt, gesünder ist, also weniger Kosten
verursacht als der Judoka, der Fußball spielt und Krad fährt. Dann wäre es
doch gerechter, dass der Sänger 70 %, der Judoka 130 % Beitragssatz zahlt.
Damit wäre man in der Lage gezielt gesünder zu leben und Kosten zu
vermeiden. Sagt nicht, das ist doch klar.
Bitte nicht mit Raucher als Risikogruppe, die meisten wollen ja aufhören,
aber schaffen es nicht, da süchtig, also Krankheit. Vorweg, Kradfahren ist
kein anerkannte Sucht.
Wer kann die Daten dafür erfassen, die KK, die verwaltet doch auch die
Uraschen dieses Verhaltens der Menschen.
Ich weiß, Katastrophe, Verwaltung, Geheimhaltung, was das Kostet, nocht mehr
Daten. Aber, wir müssen doch irgendwie dahin kommen, dass gesund leben und
nicht Krankheit honoriert wird.
Vielleicht hat einer eine bessere Idee.
Grüße aus Herdecke
Günter Kt.