ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die "Duale Vergütung" im Gesundheitswesen

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die "Duale Vergütung" im Gesundheitswesen

Chronologisch Thread
  • From: K K <klk_op AT yahoo.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die "Duale Vergütung" im Gesundheitswesen
  • Date: Sun, 08 Jan 2012 16:27:32 +0100

Hm, das ist schon eine ganz andere Nuss, denn du hast sogar teilweise recht:

[...]wieder mal aus dem
gelebten Leben berichtet, was Du scheinbar nicht magst,
ich aber trotzdem tu:

Problem ist eher die Absolutstellung deiner Story und das danach nicht drauf eingehen auf Fragen (fachlich interessiert mich deine Gallenblase immer noch, auch was für ein Anti-B es war und was für ein Keim bei dem Infekt)

Ich habe morgens für 8 Uhr 30 einen vereinbarten Arzttermin.
Die Praxis öffnete um 8 Uhr. Ich komme um 8 Uhr 15,[...]

So weit, so normal. Btw, was für ein Arzt? Hausarzt, oder FA für etwas anderes? Immerhin kann das einiges Aussagen über die Story.

Um 8 Uhr 20 kommt ein Privatpatient kurzfristig hereingeschneit,
ohne Terminvereinbarung. Er kommt gleich dran, hält sich
35 Minuten im Arztzimmer mit dem Arzt auf.

Auch das ist soweit normal, naja gleich drankommen wohl nicht ganz, aber das, wenn es ein Notfall ist oder es schnell geht (hier wäre die FA-Richtung interessant)...

Um 8 Uhr 45 kommt dummerweise auch noch der Pharmavertreter
unangemeldet und wird ebenfalls vorgezogen.Als dieser um 9 Uhr 30
> das Etablissement verlässt,[...]

Naja, wwen der Arzt nun als wichtig erachtet ist natürlich fraglich. Der Private bringt nochmal etwas Geld in die Bilanz... Der Pharmavertreter kann wichtig sein (FA-Richtung, you know?) muss es aber nicht. In der Allg-Praxis in der ich famulierte wurde "aha, nett. oh, eine probepacktung! ja ich lese es mir durch" gesagt und weiter gings mit den Patienten. (wie gesagt, du scheinst pech mit den Ärzten zu haben^^)

In einem unregulierten Markt wären die meisten Kunden hier längst

Naja, die meisten sind eben Krank und müssen/wollen deswegen zum Arzt. Schnell nachdenken, unregulierter Markt. Genau, die Werkstatt (was auch immer er repariert) Ich geh zu dem A, sag ich will jetzt mein Ding repariert haben. Er sagt ok. Ich warte... Es kommen dem A einiges dazwischen, jemand mit nem teureren Ding und ein Ersatzteilverkäufer. Ich nehme mein Ding mit und gehe zur Werkstatt B. Und du meinst der hat plötzlich was frei? Vielleicht. Aber auch sonst First-In-First-Out... Deswegen werden die Patienten auch hier warten, denn sie warten zwar länger, kommen aber trotzdem dran. Kenne einige Ärzte die keine(!) Mittagspause machen. Sag das mal dem (bsp!) Audiarbeiter am Band^^

Was wollte ich noch sagen, ach ja. Wenn der Arzt dann, um in seinem Zeitplan zu bleiben, dich 5min ansieht, naja, schnell was aufschreibt, dich einmal abhört und dich beim Symptom beschreiben abwürgt, aber dafür alle noch vor Mittag dran bringt, dann wärs auch wieder nicht recht, weil "er nimmt sich keine Zeit"

Hier aber würde der Arzt selbst dann Leistungen abrechnen
können, wenn die Patienten die Praxis vor der Behandlung verlassen würden.

Echt? @Michaela? Da kann ich nix sagen, aber ich dachte man muss den Arzt gesehen haben, sonst wäre es ja Kassenbetrug. So weit geht man Praxiswissen dann auch nicht. Aber mal piratig nachgelesen/nachgefragt. @Anyone?

Im Gegenteil müssten hier sogar bestimmte Patienten die Praxisgebühr
zweimal bezahlen, wenn sie vorzeitig gingen, denn diese Praxis würde
in diesem Fall ganz sicher keine Überweisung an einen anderen Arzt
ausstellen.

Äh nein, einmal im Quartal. Dh, einmal entrichtet, ab zum nächsten Arzt und dann rdy. Außer die nächste Praxis ist eine Notfallpraxis, da dann extra... Uff..

Folge wird in einer solchen Situation sein, dass sich die Anzahl der
Wartenden nur reduzieren lässt, indem der Arzt Teilleistungen einiger
Patienten
auf einen anderen Tag verschiebt,[...]

Auch hier wieder, es gibt genug, fast alle Ärzte, die Mittagspausen ausfallen lassen, schnell ein Brot essen und einen Kaffee trinken. An sich haben sie nicht mal dafür zeit. Und glaub mir, ich weiß von was ich rede. Nichtmal Wasser kann man trinken an so einem sch Tag... Denn ist einer weg, wartet der nächste Patient schon im nächsten Zimmer (wie toll der job ohne Patienten wäre[/Sarkasmus]

in diesem Fall sogar in ein neues Quartal, was
dieser
natürlich gerne tut, denn dann bekommt er zweimal die Pauschale.

Jaja, Arzt böse, will nur dein Geld, I know...

Bye
Klaus