ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Fwd: ++++EIL++++ Datenskandal um Fotos für die elektronische Gesundheitskarte?!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Fwd: ++++EIL++++ Datenskandal um Fotos für die elektronische Gesundheitskarte?!

Chronologisch Thread
  • From: DS Lawfox <dslawfox AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Fwd: ++++EIL++++ Datenskandal um Fotos für die elektronische Gesundheitskarte?!
  • Date: Fri, 23 Dec 2011 09:13:10 +0100

Moin moin,

Weihnachten mit Deja vu, ich freue mich.

@Rick, bekannt ist ja aus unserer bisherigen Debatte, dass das Foto-Erfordernis als vermeintlicher Missbrauschs-Vermeidungs-Aspekt in all den Jahren der Vorbereitung der Einführung der eGK bis heute 1 Mittel der Suggestion und des Marketing mit Blick auf die ach so hohe Sicherheit der Karte gewesen ist. Wir wissen auch, dass dieser Aspekt an den Haaren herbeigezogen ist und immer wieder einmal verlautbarte Zahlen nicht validiert sind. Anderenfalls hätte es Millionen Betrugsverfahren deswegen geben müssen; gab es aber nicht. Da spielte sich alles in Mutmaßungen und wilden Spekulationen aus politischen und vor allem lobbyistischen Propagandazwecken ab.

Ich finde es schön, dass die Debatte um die eGK immer wieder (hier) und hoffentlich auch in den nächsten Wochen in DER Öffentlichkeit wieder in den Fokus der Öffentlichkeit rückt; so die Intention seit Wiedereinfûhrung des Themas.

Es fand ja auch im Vorfeld des BPT etwas verstärkte Aufmerksamkeit in "piratigen" Kreisen und LEBT. Das Interesse z.B. in der Antragsvorstellung im Dicken Engel war erkennbar.

Mit den Machern von Piratorama und Piratenradio konnte ich in den letzten Wochen und Tagen die Möglichkeit der Thematisierung eGK im Rahmen von "Sendungen" anerörtern. Das wird umgesetzt.

Wie ihr wisst, ist auch noch die PM in der Pipeline.

Es bleibt zu wünschen und zu hoffen, dass die "Knöpfchendrücker" die Notwendigkeit der Publizität erkennen, die für 70 Mio Versicherte insbesondere mit Blick auf Privatsphäre und Datenschutz damit verbunden ist, bevor von Seiten der Kassen- und Gesundheitsindustrie-Lobby unter tätiger Mithilfe des FDP-BMG alle mit der eGK beglückt worden sein werden.

Ich werde nicht müde, darum zu werben.

Immerhin sollen weitere 70% der Versicherten in 2012 mit der "kranken" Karte ausgestattet werden. Das gilt es nach wie vor zu verhindern.

Das Moratorium bzgl der eGK ist insbesondere angesichts der neueren Entwicklungen ALTERNATIVLOS und wir sind am Ball.

Und ich rufe auch hier nochmal zum zivilen Ungehorsam gegen die eGK auf. Schickt den Kassen keine Fotos. Behälter eure KVKs. Lässt euch von euren Versicherungen dann, wenn die Gültigkeitsdauer der KVKS abgelaufen ist, Leistungsbestätigungen ausstellen und gebt in diesem Zusammenhang bei euren Ärzten an, gesetzlich versichert zu sein. Lässt euch die Frist zur Vorlage der Versicherungsbestätigungen mitteilen. Nehmt zu diesem Zweck auch die Beratukgspflicht eurer Versicherungen in Anspruch.

Beste
Dietmar aka DSLawFox