Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Fwd: ++++EIL++++ Datenskandal um Fotos für die elektronische Gesundheitskarte?!

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Fwd: ++++EIL++++ Datenskandal um Fotos für die elektronische Gesundheitskarte?!


Chronologisch Thread 
  • From: Rick <Rick AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Fwd: ++++EIL++++ Datenskandal um Fotos für die elektronische Gesundheitskarte?!
  • Date: Thu, 22 Dec 2011 20:15:27 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hi Thorsten !

jumpfunky schrieb:

Ohne mich großartig in die Diskussion einmischen zu wollen:

JEDER darf sich JEDERZEIT in JEDE Diskussion einbringen. Das ist überhaupt KEIN (lästiges) "Einmischen" - ganz im Gegenteil ! Also: Herzlich WILLKOMMEN !!!

jumpfunky schrieb:
Dass durch das Lichtbild nicht sichergestellt ist, dass eine Versicherungskarte von einer anderen Person als auf dem Lichtbild zu sehen ist genutzt wird sehe ich ein.

Damit hast Du wohl völlig Recht. Ich habe jetzt keinen Link, um das zu verifizieren: Es scheint aber kein Problem zu sein, als Mann an fast allen Supermarkt-Kassen mit der Kreditkarte eines weiblichen Karteninhabers zu bezahlen und umgekehrt. Und die Lichtbilder auf den VISA-Karten haben solchen Missbrauch augenscheinlich auch nicht signifikant gemindert und wurden - so weit ich weiß - vollständig wieder abgeschafft.

Was ich Dir umgekehrt gerne einräume: Die Weitergabe und der illegale Handel mit elektronischen Gesundheitskarten (eGK'n) zum Zwecke des Sozial-Missbrauchs wird durch das Lichtbild mit Sicherheit erschwert.
Was mich nur nachdenklich macht ob der öffentlich publizierten Einsparpotenziale: Schon seit dem 1.1.2006 hätte die (alte) Krankenversichertenkarte (KVK) nur noch MIT Lichtbild ausgegeben werden dürfen (siehe § 291 SGB V http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__291.html). Ganz richtig: Seit dem 1.1.2006 hätte jede neu ausgestellte KVK ein Lichtbild enthalten MÜSSEN.

Da ich KEINE Krankenkasse kenne, die in den letzten fünf Jahren ihrer gesetzlichen Verpflichtung nachgekommen wäre, ihre KVK'n nur noch mit Lichtbild auszugeben, kann das mit dem Nutzen aus der Missbrauchsbekämpfung m.E. irgendwie nicht so weit her sehr sein - im Verhältnis zu den Kosten für die Lichtbildbeschaffung und das Aufbringen des Bildes auf die KVK. Meine Vermutung: Einigen wenigen Millionen Euro an _potenziellen_ Einsparungen stehen SEHR viel mehr Millionen Euro gegenüber, die die Lichtbildausstattung _real_ kostet.

Ich habe ja auch kein echtes Problem damit, dass JEDER sehen kann, wie ich aussehe. Man möge mir aber doch bitte ehrlich und nachvollziehbar erklären, wozu das Lichbild auf der (alten) KVK (seit *fünf* Jahren gesetzeswidrig !) verzichtbar war, auf der (neuen) eGK aber _zwingend_ erscheinen muss. Obendrein hätte ich gerne Aufklärung, warum meine Krankenkasse so gerne ein Biometrie-geeignetes Foto hätte und wie lange sie mein Foto warum speichern möchte. BTW: In meinem gesamten Leben (> 50 Jahre !) habe ich noch NIE meine KVK verloren; "Kundenkomfort" bei Kartenverlust ist also bloß ein _ganz schwaches_ Argument !

Ich glaube, dass es klug wäre, die eGK in die Tonne zu treten. ASAP. Weil sie unglaublich viel kostet und IMHO so gar keinen erkennbaren Nutzen generiert.

Andere hier auf unserer Mailing-List sehen das (noch) nicht so --- daran arbeite ich noch ! ;)

Herzliche Grüße

Dein Rick




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang