ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Fwd: ++++EIL++++ Datenskandal um Fotos für die elektronische Gesundheitskarte?!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Fwd: ++++EIL++++ Datenskandal um Fotos für die elektronische Gesundheitskarte?!

Chronologisch Thread
  • From: HappyBuddha <HappyBuddha AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Fwd: ++++EIL++++ Datenskandal um Fotos für die elektronische Gesundheitskarte?!
  • Date: Thu, 22 Dec 2011 17:19:27 +0000

Dass die Karte mit Foto kommt, damit habe ich gar kein Problem, das Foto auf der Karte stört mich herzlich wenig, ich habe mich eh gefragt, warum das nicht schon auf den normalen Versichertenkarten drauf war, wieviele Patienten habe ich aus der Klinik wieder nach Hause geschickt, weil sie ihren Ausweis nicht zur stationären Aufnahme mitgebracht haben ohne den die KVK als Versicherungsnachweis nicht ausreicht (im stationären Bereich)?

Das Foto ist trotzdem nur eine Scheinsicherheit, ich kann ja auch ein Bild von Herrn G nebenan hochladen, wer überprüft, ob das auf dem Foto wirklich ich bin? Und Herr G. könnte dann mit meiner Versicherungskarte (auf der sein Foto ist) munter zu Ärzten gehen, die mich noch nicht kennen, der Missbrauch geht also auch munter weiter, solange nicht sichergestellt ist, dass Name + Foto übereinstimmen.
Eine echte Ausweisfunktion wird die Karte erst haben, wenn man sich als Praxis oder Klinik darauf verlassen kann, dass das Foto auf der Karte auch wirklich zum Versicherten passt. Diese Funktion erfüllt die eGK nicht.

Was mich an der eGK stört ist, wenn Daten ohne Wissen des Patienten weitergegeben werden (was im hiesigen Falle zu prüfen wäre) und wenn Daten zentral mit undurchsichtiger oder gar Scheinsicherheit gespeichert werden.

Eine Speicherung direkt auf der Karte (Einverständnis des Patienten vorausgesetzt), damit der Patient die völlige Datenhoheit hat, wäre für mich die Wunschlösung, eine zentrale Speicherung auf irgendwelchen Servern wünsche ich nicht, deswegen werde ich auch alles, was über das Einlesen der Versicherteninformationen (Stammdaten) hinausgeht, nicht nutzen, auch nicht die Notfalldaten.

Das ändert nichts daran, dass ich die Karte nach wie vor mehr oder weniger sinnvoll finde, nur an der Umsetzung hapert es gewaltig.