ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Fwd: ++++EIL++++ Datenskandal um Fotos für die elektronische Gesundheitskarte?!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Fwd: ++++EIL++++ Datenskandal um Fotos für die elektronische Gesundheitskarte?!

Chronologisch Thread
  • From: HappyBuddha <HappyBuddha AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Fwd: ++++EIL++++ Datenskandal um Fotos für die elektronische Gesundheitskarte?!
  • Date: Thu, 22 Dec 2011 19:16:30 +0000

@ Rick (once again :D ):

ad 1: Die Erstellung der eGK ist ja ein einmaliger Vorgang, und wird derzeit denke ich aus dem Pool der Mitgliedbeiträge mitfinanziert (so vermute ich ?!?). Diese einmaligen Kosten pro Mitglied können ja nicht höher sein, als z.B. die Erstellung eines personalisierten ePA. Den Kostenfaktor würde ich daher so rein aus meiner persönlichen Sicht eher hinten anstellen.

ad 2: § 291 SGB V wurde in Zusammenhang mit der geplanten Einführung der eGK novelliert, zum 01.01.2006 sollte das Lichtbild auf der KVK (die ebenfalls schon ab gleichem Datum eine eGK sein sollte) eingeführt werden. Ich denke, dass durch den Aufschub der Einführung der eGK ebenfalls auch darauf verzichtet wurde, die obligatorische Integration eines Fotos auf den KVKen umzusetzen. Ob es da eine Rechtsverordnung oder ein "gemeinsames Rundschreiben" (so nennt das Bundesministerium für Gesundheit solche Informationen gerne) gegeben hat, weiß ich nicht; du hast aber Recht, der § 291 SGB V war rechtskräftig und somit hätten trotz eGK-Moratorium auch neue (alte) KVKen mit Foto abgegeben werden müssen - so die Kassen keine andere Anweisung erhalten haben, dies entzieht sich meiner Kenntnis.

ad 3: sofern jedes Unfallopfer seine eGK zufällig dabeihat würde sich das bezahlt machen. Da hast du Recht.
Ich für meinen Teil schleppe, wenn ich meine eGK dabei habe ja meistens auch meinen Personalausweis mit mir herum, da bin ich sicher nicht der / die einzige. Es wird immer solche und solche Fälle geben. Außerdem finde ich, muss man die als "Notfallatensatz" gespeicherten Daten kritisch betrachten und nur als groben Anhaltspunkt nehmen. Die Diagnose auf der Karte kann ja auch schlichtweg falsch sein, der Rettungsdienst käme in Teufels Küche (sorry), wenn er lebensnotwendige Maßnahmen unterlässt, und sich dabei auf sowas gestützt hat. Auch wenn ich auf der Karte gespeichert habe, dass ich Wiederbelebungsmaßnahmen ablehne, es ist vor Ort ja gar nicht nachvollziehbar, wer diese Erklärung gespeichert hat, ob dies noch meinem Willen entspricht. Ergo muss der Rettungsdienst weiter machen, bis irgendwer das beurteilen kann. Oder auch wenn ich meine Blutgruppe dort speichern lasse, muss der Arzt im Krankenhaus dennoch eine komplette Serologie anfordern, um einen Fehler auszuschließen, bevor ich auch nur in die Nähe einer Blutkonserve komme.
Zurück zum Thema: wenn ein falsches Foto auf meiner echten Karte ist, nützt dem Rettungsdienst mein Notfalldatensatz nada, womit wir wieder beim Identifikationsproblem wären. :)
Bevor ich irgend einen Sinn im Foto erkennen kann, muss erstmal sichergestellt sein, dass die Karte auch dem Patienten gehört, der vor mir steht. Solange da ein x-beliebiges Bild drauf kann, sehe ich in der Fotofunktion kaum Nutzen, auch wenn die Zahl derer, die ein falsches Bild einreichen sicherlich marginal sein wird.

@ Thorsten:
Das Foto würde tatsächlich verhindern, dass mehrere (viele) Personen eine Karte nutzen, aber neben dem Versicherten kann natürlich auch die Person die Karte nutzen, die auf dem Foto abgebildet ist. Ich habe schon überlegt, ob ich mir den Spaß mache und ein Foto von Angelina Jolie hochlade, nur mal zum Test, ob da überhaupt irgendjemand nachdenkt, bevor er das Bild auf die Karte setzt.

LG
Benny