Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Fwd: ++++EIL++++ Datenskandal um Fotos für die elektronische Gesundheitskarte?!

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Fwd: ++++EIL++++ Datenskandal um Fotos für die elektronische Gesundheitskarte?!


Chronologisch Thread 
  • From: Thorsten Wagner <wagner.thorsten AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Fwd: ++++EIL++++ Datenskandal um Fotos für die elektronische Gesundheitskarte?!
  • Date: Fri, 23 Dec 2011 12:27:26 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>

Hallo Benny, hallo Rick,

On 22.12.2011 20:16, HappyBuddha wrote: aber neben dem Versicherten kann natürlich auch die Person die Karte nutzen, die auf dem Foto abgebildet ist
das verstehe ich nicht. Eigentlich sollte doch nur diejenige Person die Karte nutzen können, die auf der Karte abgebildet ist. Jeder würde doch misstrauisch werden, wenn der Name passt, aber das Fotos ein anderes ist.

Welche Missbrauchszenarien gibt es eigentlich HEUTE?

    1. Andere Personen benutzten die Versichertenkarte
    2. Ungültige Karte wird weiterverwendet, da online Check (wie bei EC) nicht             möglich ist.
    3. Noch mehr?

Meiner Meinung nach wird Punkt 1 wirksam eingedämmt durch das Foto (schließlich kann nur noch EINE Person die Karte nutzen, wenn vll. auch nicht die, der die Karte gehört). Punkt 2 sollte mit der EGK doch auch kein Problem mehr sein - aber auch mit jeder anderen KVK, die eine Online-Abindung ermöglicht.
Es scheint aber kein Problem zu sein, als Mann an fast allen Supermarkt-Kassen mit der Kreditkarte eines weiblichen Karteninhabers zu bezahlen und umgekehrt. Und die Lichtbilder auf den VISA-Karten haben solchen Missbrauch augenscheinlich auch nicht signifikant gemindert und wurden
Irgendwie möchte ich beides nicht miteinander vergleichen. Vielleicht findet der größte Betrug mit Kreditkarten im Internet statt und es lohnt sich deswegen nicht, Bilder auf die Karten zu drucken?
Außerdem könnt ich mir gut vorstellen, dass hier Dinge  ziehen wie "Das ist die Karte meiner Frau...". Außerdem möchte ich nicht die Arbeitsweise von Kassiererinnen und Arzthelferinnen vergleichen. 

Zum Kosten / Nutzen Vergleich, habe ich keine Daten und kann dazu nichts sagen - dass kein Bild auf der KVK drauf ist, obwohl es eigentlich müsste, ist in der Tat seltsam.
Ich glaube, dass es klug wäre, die eGK in die Tonne zu treten. ASAP. Weil sie unglaublich viel kostet und IMHO so gar keinen erkennbaren Nutzen generiert.

Andere hier auf unserer Mailing-List sehen das (noch) nicht so
Ich sehe das nicht so, aber ich glaube, inzwischen sind alle meine Argumente in der Mailingliste nachzulesen.

Noch was anderes: Ich lese gerade auf Wikipedia, dass die Voraussetzung zur Zulassung einer Krankenkassen, die Einhaltung des Sicherheitskonzepts der Gematik ist. Dort heißt es:
„Allgemein MUSS die Zuordnung der Daten eines Versicherten in der Telematikinfrastruktur zu der Identität des Versicherten sichergestellt werden.“ Hierzu ist die „Bestätigung der Identität durch eine vom Benutzer unabhängige Instanz notwendig“. Gleichfalls ist eine „Bestätigung der Adresse durch eine vom Benutzer unabhängige Instanz notwendig“
Könnte man nicht mal die Krankenkassen darauf hinweisen und fragen, wie sie dies sicherstellen bzw. ob sie überhaupt zugelassen sein dürften?

Viele Grüße
Thorsten





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang