ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] 10.000 Festgehalt nicht genug?

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] 10.000 Festgehalt nicht genug?

Chronologisch Thread
  • From: "mb" <michaela_bach AT web.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] 10.000 Festgehalt nicht genug?
  • Date: Sat, 10 Dec 2011 10:31:58 +0100

Die von Rick verlinkte Seite ist hochinteressant, da man darin die Höhe eines
möglichen Einsparvolumens erkennen kann. Ich hab mal die wichtigsten Ausgaben
der Krankenkassen 2010 herausgeschrieben.

Ärztliche Behandlung 16,4%
Zahnärztl. Behandl. insg. 6,9%
Arzneimittel 18,3%
Heil- u.Hilfsmittel insg. 6,4%
Krankenhausbehandlung insg. 35,2%
Netto-Verwaltungskosten 5,8%

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/dateien/Downloads/Statistiken/GKV/Kennzahlen_Daten/Kennzahlen_und_Faustformeln_GKV_2000-2010_111129.pdf

- für die ambulante ärztliche Behandlung wird lediglich etwa 1/6 der
Gesamtkosten ausgegeben, das ist sogar noch weniger, als wir für Medikamente
ausgeben. (wieso sind Medikamente in Deutschland wesentlich teurer als im
EU-Durchschnitt? Wieso wird soviel verschrieben?)
- der größe Kostenfaktor liegt bei den Krankenhäusern - (viele Operationen
sind ambulant oder belegärztlich zu erbringen, oftmals ist die Honorierung,
die aus dem ambulanten ärztlichen Honorartopf kommt, derart schlecht, dass
sich das nicht lohnt).
- die Verwaltungskosten liegen bei 5,8%, das sind 1/3 der ambulanten
ärztlichen Kosten!!!!

Michaela