ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] 10.000 Festgehalt nicht genug?

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] 10.000 Festgehalt nicht genug?

Chronologisch Thread
  • From: DS Lawfox <dslawfox AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] 10.000 Festgehalt nicht genug?
  • Date: Fri, 9 Dec 2011 19:49:29 +0100

Harry,

es liegt wohl nicht ausschließlich am Geld.

Ich erinnere mich an Anzeigen um 2005/2006 herum, wo die KVen Sachsen, Sachsen-Anhalt Antrittsgelder von um die 60T€ + Praxisräumlichkeiten (zur Anmietung) incl. Einrichtung ausschrieben, um Allgemeinmediziner als Hausärzte zu verpflichten. Seinerzeit fragte ich mir bekannte Ärzte, ob sie das machen würden. Die Resonanz war eher negativ. Die Ergebnisse der Ausschreibungen selbst sind mir nicht bekannt.

Es muss wohl an der fehlenden Attraktivität in kultureller und infrastruktureller Hinsicht liegen und damit der Unattraktivität der Lebens- und Berufsaussichten, weshalb insbesondere in den sog. unterversorgten Gebieten Ärzte keinen Bock haben, sich anzusiedeln.

Aber wenn man bedenkt, dass ein Arzt in einem unterversorgten, ländlichen und insbesondere bevölkerungsschwachen Gebiet  praktisch 24/7 im Einsatz sein muss, ist es letztlich keine Frage von Gier irgendwelcher Ärzte, sondern ein Anspruch, den man durchaus nachvollziehen kann, wenn man überdies bedenkt, dass selbst in solchen Gebieten, RLV gedeckelt sind und bei irgendwas um 30 € / Patient / Quartal Schluss ist und Hausbesuchsvergütungen im Schnitt ein Minus! von 100 % zeitigen.

Du meinst, an den KVen liegt es nicht? Das mag insofern richtig sein, als die sämtlichen Gesundheitsreförmchen der letzten 20 Jahre ein Griff ins Klo waren und im Prinzip eine Mangelverwaltung mit völlig falscher Gewichtung zu Lasten der Leistungserbringer im Gesundheitswesen erfolgt. Es gab zahlreiche Möglichkeiten - auch für die Menschen / Patienten - dagegen aufzustehen, zu protestieren und zu demonstrieren. Niemand ging hin !

Auch die Einrichtung von MVZ in größeren Kommunen hilft da nicht weiter, wenn man bedenkt, dass Patienten bis zu 100 km oder mehr zu "ihrem Arzt" fahren müssten und die erforderlichen Präsenzen z.b. Hausbesuche eher unmöglich machen.

Aber all das soll ja jetzt durch das Versorgungsstrukturgesetz besser werden ;-) Man darf gespannt sein. Ich möchte beinahe wetten, dass sich nichts wesentlich ändert. Und natürlich wette ich nicht, weil es a) ne Wette auf die Zukunft wäre und zudem b) eine auf dem Rücken der Menschen; also knicken. Profitieren werden die Kassen, die bis heute ihre Finanzen nicht offenlegen müssen. Das ist der eigentliche Skandal.

Grüße
Dietmar aka DSLawFox (kein Arzt;))