ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Teueres Medikament gegen billiges abgegeben.

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Teueres Medikament gegen billiges abgegeben.

Chronologisch Thread
  • From: "Jörg H" <joergdr24 AT googlemail.com>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Teueres Medikament gegen billiges abgegeben.
  • Date: Sun, 14 Mar 2010 22:31:35 +0100

Am 14.03.2010 12:40, schrieb Morgan le Fay:
> [...]
> Ach so, noch etwas:
> Aufgescheucht durch einen Sketch in "Neues aus der Anstalt" zu zwei
> nahezu identischen Medikamenten, von denen das eine 5,55 Euro im Monat
> kostet und das andere 1523 Euro/Monat, hat sich ein User gemeldet, der
> Insiderwissen zu haben scheint. Danach kaufen die Krankenhäuser das
> Billigmedikament in Massen auf und veabreichen es als Teuermedikament.
> Der Dreck im Sauladen Gesundheitswesen ist also anscheinend noch viel
> viel tiefer, als sich unsereins das träumen lässt. Denn bei solchen
> [...]
Handelt es sich hierbei um die Lucentis gegen Avastin Geschichte.
[Ranibizumab (Lucentis®) bei altersbedingter Makuladegeneration (AMD) -
Bevacizumab (Avastin®) als Alternative]

Dabei gibt es für das eine Studien, die die Wirksamkeit und
Unbedenklichkeit bei die Makulardegeneration belegen und zur Zulassung
geführt haben und für das andere nicht, aber die Augenärzte meinen das
deutlich billigere Avastin würde auch helfen. Aber dafür hat es keine
Zulassung.
Zur Information für Laien: Das IQWIG ignoriert grundsätzlich jeden
Wirksamkeitsbeleg aus Erfahrung, aber auch aus Studien, die nicht genau
Ihrem Konzept entsprechen. Dabei wird systematisch ein Teil der
Erkenntnis ausgeblendet. So kann man für relativ neue Arzneimittel
verfahren, aber sobald es älter oder spezieller wird geht es nicht.

Jörg