Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheit-reformer - Re: [Ag-gesundheit-reformer] Finanzierung des Gesundheitswesens bzw. der Krankenversicherung

ag-gesundheit-reformer AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Sub-AG der AG Gesundheit der Piratenpartei Deutschland

Listenarchiv

Re: [Ag-gesundheit-reformer] Finanzierung des Gesundheitswesens bzw. der Krankenversicherung


Chronologisch Thread 
  • From: Rick <Rick AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheit-reformer AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-gesundheit-reformer] Finanzierung des Gesundheitswesens bzw. der Krankenversicherung
  • Date: Mon, 23 Jan 2012 12:11:01 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheit-reformer>
  • List-id: Sub-AG der AG Gesundheit der Piratenpartei Deutschland <ag-gesundheit-reformer.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Moin Klaus, ahoi Reformer !

DANKE für die Blumen ! :)

demed86 schrieb:

(...) P.S.: Die Spaltung nimmt natürlich auch Kompetenz aus der Geschichte raus... grml
Rick schrieb: #
Nix für ungut, aber HIER ist EURE Reformer-Mailing-List. Da misch' ich mich nicht ein, um nicht hinterher als "Troll" bei Euch zu gelten.

Natürlich juckt es mich in diesem Thread immer wieder, meinen Senf dazuzugeben, wenn ich z.B. lese:

Wolfgang Gerstenhöfer schrieb:
(...)
Die Aufsicht über die Träger der Krankenversicherung (...) soll aufgrund der existentiellen Bedeutung der Krankenversicherung (wieder) bei einer staatlichen Aufsichtsbehörde im Zuständigkeitsbereich des Bundesministers für Gesundheit (statt des Bundesministeriums der Finanzen) liegen (...)

Die Aufsicht über die _gesetzlichen Krankenkassen_ liegt -schon immer und bis heute unverändert- beim Bundesversicherungsamt (BVA), soweit sie nicht nur regional tätig sind. Das BVA untersteht schon immer dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales, weil es eben die Aufsicht über alle Zweige der Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung) ausübt. Die Aufsicht über regional tätige Krankenkassen liegt i.d.R. beim Sozialministerium des betreffenden Bundeslandes; dort liegt übrigens auch die Aufsicht über die jeweiligen Kassenärztlichen Vereinigungen (KV'n), weil die immer nur in einem Bundesland tätig sind.

*NUR* für die _privaten Krankenversicherungsunternehmen_ ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zuständig, weil sie eben zu den privaten Versicherungsunternehmen gehören. Die BaFin - aber eben NUR sie, nicht das BVA (!) - untersteht dem Bundesministerium der Finanzen.

Und auch HIER helfe ich (zum wievielten Male eigentlich ??!) auch gerne weiter:

mlepper99 schrieb:
(...)
2. Da die Behörde sehr sehr sehr klein ist, werden diejenigen Kosten gespart, die bisher von den zig Kassen entstanden sind, die Patienten auch nur eher behindern als unterstützen. Das sind - so wie ich es letztes Jahr igendwann mal gehört habe (habe leider keine Quelle) - über 1 Mrd. Euro. Das mag bei der Menge zwar relativ keine Größe sein, absolut ist es aber auf jeden Fall eine große Zahl.
(...)

Die Verwaltungsausgaben in den gesetzlichen Krankenkassen beliefen sich im Jahr 2010 auf exakt *9.510.175.966 Euro* --- laut amtlicher Veröffentlichung des Bundesministeriums für Gesundheit.
/Quelle:/ "Gesetzliche Krankenversicherung Personal- und Verwaltungskosten 2010" http://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/dateien/Downloads/Statistiken/GKV/Kennzahlen_Daten/Entwicklung_Personal_Verwaltungskosten_KG1_2010.pdf S. 11 letzte Zeile. Das entspricht *5,4 %* der Einnahmen.

Ergänzend empfehle ich folgendes offizielle Dokument (ganze zwei DIN A4-Seiten !) über die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen:
"Gesetzliche Krankenversicherung - Kennzahlen und Faustformeln -" 2000 bis 2010 http://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/dateien/Downloads/Statistiken/GKV/Kennzahlen_Daten/Kennzahlen_und_Faustformeln_GKV_2000-2010_111129.pdf

*BEIDE* Informationen wären _ohne großen Aufwand_ über die Unterseite unserer "AG Gesundheit" im PiratenWiki "Strukturdaten GKV/PKV" http://wiki.piratenpartei.de/Strukturdaten_GKV/PKV zu finden gewesen. :D

DORT füge ich auch gerne weiteres *Faktenwissen* ein, wenn ich konkret danach gefragt werde und die Informationen mit vertretbarem Aufwand beschaffen kann. Jeder andere darf das selbstverständlich auch tun --- wäre gewiss eine echte Bereicherung durch "Schwarmintelligenz" ! Umgekehrt könnte der "Schwarm" IMHO durchaus 'was lernen, wenn die Diskussionsteilnehmer dort manchmal nachschlagen würden. ;)

Einen inhaltlichen Beitrag zu Eurer Diskussion unter den "Reformern" verkneife ich mir aber auch in Zukunft !

Herzliche Piratengrüße aus Hamburg

Euer Rick






Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang