Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Mumble Grillfest: Fehlt der Kreditzins am Di 17.4. ab 20:00

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Mumble Grillfest: Fehlt der Kreditzins am Di 17.4. ab 20:00


Chronologisch Thread 
  • From: alex AT twister11.de
  • To: Stephan Schwarz <stephan.schwarz AT piratenpartei-bayern.de>
  • Cc: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Mumble Grillfest: Fehlt der Kreditzins am Di 17.4. ab 20:00
  • Date: Mon, 18 Jun 2012 19:36:31 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

2012/4/17 Stephan Schwarz <stephan.schwarz AT piratenpartei-bayern.de>
Am 17.04.2012 16:46, schrieb axel.grimm AT baig.de:
Privatbanken:
Geben die Zisngewinne zwar nicht zeitnah wie bei den andern Banken wieder aus, aber sie haben die Gewinne nicht mehr, sonst wären die ja nicht pleite und es gäbe keine Finanzkrise.
Hier siehst du kein Problem Axel, ja?

Ich will dir mal sagen, was etwa das verfluchte Problem mit Goldman Sachs ist:
Sie verwenden ihre Gewinne für unethische, völlig überzogene Manager-Gehälter, Boni etc.
Sie kaufen wohl andere (konkurrierende) Banken unter Wert zu, wenn die Konjunkturlage bzw. der Kurs günstig ist.
Sie bauen ihre think tanks, Netzwerke aus Denkfabriken, bauen ihre lobbyistischen Bestrebungen, ihr Hyper-Frequency-Trading aus
und bringen mittels Einflussnahme / Besetzung von Schlüssel-Stellen in Weltbank, IWF & WTO sowie in den wirtschafts-/finanzpolitischen Ämtern der Regierungen & transkontinentalen Zentralbanken das kapitalistische Paradigma einer vom Kapital abhängigen, menschen-verachtenden Söldner-Industrie global voran.
Unterstützen ihre Rating-Agenturen, militär-industriellen Komplex, Petrochemie etc. - betreiben geo-politische Machtpolitik.

Und als Sahne-Häupchen treiben sie zionistische Bestrebungen zur Herbeiführung eines Armageddons voran (unbestätigt), indem sie der israelischen Regime Kapital & Waffen / Atombomben für ihren Kampf gegen den Islam zuspielen..


Und so weiter - also argumentiert nicht weiterhin ausschließlich in der Logik eines mathematisch noch so gut begründeten Erklärungs-Modells, welches in der Praxis vielleicht sogar mit Zinsen - das heißt auch 25% ROI der Deutschen Bank etc - eine zeitlang funktionieren mag, jedoch fernab jeglicher gelebten Utopie zu enden verdammt ist.
Ich will meine Utopie eines anthroposophen Geldsystems umsetzen & leben - und das bedeutet für mich eine Kastration des Zinses und in dessen Folge gerechtere Geld-Einfkünfte durch ehrbare Arbeit. Und nicht ein sozio-kulturelles Fukushima / Hiroshima..oder so

Gut, kurz von der Mathematik abstand genommen, wäre es korrekt, wenn du die Schuld an steigender Verschuldung dem "Sparen und Horten" in die Schuhe schiebst, denn wenn natürlich den Kreditnehmern keine Möglichkeit gegeben wird, an das Geld zu kommen, welches bei irgendwelchen Wirtschaftsteilnehmern liegt, weil diese dafür nicht kaufen, so ist dein Argument richtig.

Auf einmal sind wir aber beim "Sparen und Horten" und nicht mehr beim "Zins und Zinseszins". Das "Sparen und Horten" kann auch bei einem Zinssatz von 0% die gleichen Probleme verursachen. Auf einmal muss man fragen wer hier eigentlich "Spart und Hortet" und warum für dieses eher wirtschaftsschädigende Phänomen auch noch positiv gestrickte Volksweisheiten wie das der schwäbischen Hausfrau existieren...
... auf einmal kommt man der Sache näher und muss anfangen wo ganz anders zu bohren und zu schauen :-)
 



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang