Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Meinungsbild "Zins erzwingt Wirtschaftswachstum"

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Meinungsbild "Zins erzwingt Wirtschaftswachstum"


Chronologisch Thread 
  • From: Patrik Pekrul <Patrik.pekrul AT hotmail.de>
  • To: Axel Grimm <axel.grimm AT baig.de>
  • Cc: "ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de" <ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Meinungsbild "Zins erzwingt Wirtschaftswachstum"
  • Date: Mon, 14 May 2012 22:38:55 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>



> Der Verkauf der Kreditforderung ist ein Unding.
...
> Dieser ganze Mist von der Verbriefung und Derivatierung IST doch ein Bereich der ach so hochprodkuktiven Finanzwirtschaft. Das gehört trockengelegt.

+1

> Verbindung zur Monetative: Die Monetative hat die Giralgeldschöpfung erkannt und will nun den gesunden Teil, der auf der Realwirtschaft mit realen Sicherheiten, zusammen mit dem kranken Teil der Finanzwirtschaft mit eliminieren, anstatt nur den Krebs wegzuschneiden.

Soweit ich die Monetative verstanden habe, ist die primäre Intention, den Geldschöpfungsgewinn der Allgemeinheit zugänglich zu machen und nicht nur den Geschäftsbanken und ihren Eigentümern. Alles weitere sind sekundäre Effekte.

Ich gebe dir aber Recht, Finanzierungen von Realinvestitionen müssen erleichtert werden, "Investitionen" in riskante Finanzprodukte verteuert. Man darf das  Kind nicht mit dem Bade auskippen.

Deshalb schlage ich vor, dass sich die Höhe des Bruttogeldvermögenssteuer z.B. am Risikolevel orientiert, da Realinvestitionen i.A. weniger riskant sind als bspw. "strukturierte Finanzprodukte" (vulgär: Mogelpackung)




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang