Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Holen wir unser Gold nach Hause!

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Holen wir unser Gold nach Hause!


Chronologisch Thread 


GeldPirat schrieb:
Gerade die Notenbanken bestärken dies ja sogar noch, solange sie Eigentümer von Goldreserven sind - und sie sogar noch aufstocken.

Genau hier liegt momentan der "Wert" des Golds. Die Notenbanken haben es in ihren Bilanzen.

Und genau deswegen handeln Banken mit Gold, sie können es der Notenbank verkaufen.

Wenn die Notenbanken das Gold rauswerfen, was ohne Folgen möglich ist, dann werden auch die Banken kein Gold mehr "handeln". Die einzige Möglichkeit, Gold zu Geld zu machen fällt dann weg. Die Folge: es entsteht ein "Markt", der den Preis des Goldes herumspekuliert.

Eine weitere Wirkung ist, das diejenigen, die Gold "horten" es schon haben, diejenigen, die keins hatten jetzt auch keins mehr brauchen, man kann es ja nicht mehr bei Banken zu Geld machen.

Gold ist nun mal ein Relikt aus der Vergangeheit, als es noch der Informationsträger für Zahlen war, bis es vom Papier (dem Bargeld) abgelöst worden ist. Gold ist in die Erde (Tresore) verbannt worden, wo es hätte vergammeln können, wenn es vergammeln täte.

Es steht jedem frei für Geld Gold zu kaufen oder Briefmarken oder Kunst. Entscheidend ist, das bei diesen Vorgängen Geld den Besitzer wechselt und nicht wie beim Sparen den Geldfluss unterbricht.

Im übrigen teile ich Deine Erkenntnis, das Geld kein Ding ist. Das Ding ist nur der Informationsträger.

Zurück zum Anfang: Gibt es einen oder mehrere Gründe, warum man diesen nutzlosen Kram, der am Ende nur Tote produziert wieder herzuholen?




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang