ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [Ag-bauen-verkehr] Fahrerlos auf Schiene und Straße - war PM: CargoCap
- Date: Fri, 26 Jul 2013 09:36:07 +0200 (CEST)
- Importance: normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Sensitivity: Normal
Ahoi Hans,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
autonome Schienenfahrzeuge GIBT es bereits in Deutschland,
nämlich die U-Bahn-Linie 2 in Nürnberg verkehrt ohne Fahrer.
Dazu Aufzüge, Stand- und Luftseilbahnen, Rollsteige, People-Mover Sky-Line am Flughafen Düsselforf und Skytrain am Flughafen Frankfurt, +1 Anlage außerhalb. Am Flughafen München ist eine geplant. BER?
Warum geht es da?
Weil es auf einem begrenzten Abschnitt nach allen Regeln der Technik ohne Fremdeinfluss absolut sicher läuft. Nur Selbstmord oder jemand vor einen einfahrenden Zug schubsen wird nicht absolut sicher verhindert. Aber auch dafür gibt es schon eine Lösung, nämlich Bahnsteigtüren, wie bei der neuen Metro-Linie 14 in Paris. Die höchstbelasteten Linien 1 und 4 werden ebenfalls auf dieses fahrerlose System mit Bahnsteigtüren umgebaut.
Im Straßenverkehr gibt es immer noch so viele Einflüsse, dass die Elektronik nur unterstützt, aber der Fahrer hat immer das letzte Wort. Was derzeit möglich ist, zeigt die neue S-Klasse von Mercedes. Für über 10.000 Euro Aufpreis ist ein System erhältlich, das im Stau dem vorausfahrenden Fahrzeug automatisch folgt. Dauertests mit Hochgeschwindigkeit oder auf Holperstrecken werden auch schon lange auf den Testgeländen autonom gefahren, denn das ist dem Fahrer nicht zumutbar. Außerdem gibt es genauere Ergebnisse.
"Wir können technisch bereits mehr, als rechtlich möglich ist."
Genau das ist der Knackpunkt.
Der Fahrer muss immer die letzte rechtliche Verantwortung behalten.
Deshalb wird es ein autonomes Straßenfahrzeug in Deutschland N I E M A L S geben.
Ähnliche Rechtsvorschriften gibt es im weltweiten Schiffs- und im Luftverkehr.
Deshalb das Drohnendebakel. 500 Mio Entwicklungskosten verschwendet!
Es gab schon ein autonom fahrendes Schiff auf Weltumrundung. Es gibt aber die internationale Vorschrift, dass jedes Schiff anderen in Not geratenen Schiffen helfen muss. Das konnte dieses autonome Schiff nicht. Deshalb wurde es in Sichtweite von einem normalen Schiff begleitet, das diese Aufgabe übernehmen konnte. Nur deshalb ging es.
Diesmal nicht piratig ändern, denn das ist so gut!
Piratige Grüße
aus der Gegend von Stuttgart
Pi-Robby
P.S. Ein Unfall oder gar eine Brandkatastrophe wie bei der Standseilbahn Kaprun in Österreich - und hinterher ist niemand schuldig und wird verurteilt - das darf es in D. niemals geben.
Gesendet: Donnerstag, 25. Juli 2013 um 16:00 Uhr
Von: minimalist <minimalist AT news.piratenpartei.de>
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap
Von: minimalist <minimalist AT news.piratenpartei.de>
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap
minimalist schrieb:
> Kadett1Ghz schrieb:
>> Ich denke wir stehen hier vor 2 Alternativen: Entweder wir verdichten
>> den Bahnverkehr
>> oder wir bauen die Bahn ab und nehmen was anderes.
>> Sonst wird es nie eine echte Alternative zu Auto und Inlandflug geben.
> Ihr werdet sehn, nicht lange nach dem autonome Autos rumfahren dürfen
> (wie jetzt in Californien), werden Pizzas mit „Modellautos”
> ausgeliefert :D
Den wichtigsten Satz habe ich vergessen :P : Autonome Schienenfahrzeuge
sollten doch wesentlich einfacher zu realisieren sein als autonome Autos!
--
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap-System, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap-System, Bjoern, 25.07.2013
- [Ag-bauen-verkehr] ICE3 - war CargoCap-System, Robert Merz, 25.07.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap-System, Ralph A. Schmid, dk5ras, 25.07.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap-System, Robert Merz, 25.07.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap, minimalist, 25.07.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap, Ralph A. Schmid, dk5ras, 25.07.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap, minimalist, 31.07.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap-System, Bjoern, 25.07.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap, minimalist, 25.07.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap, minimalist, 25.07.2013
- [Ag-bauen-verkehr] Fahrerlos auf Schiene und Straße - war PM: CargoCap, Robert Merz, 26.07.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrerlos auf Schiene und Straße - war PM: CargoCap, Ralph A. Schmid, dk5ras, 26.07.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrerlos auf Schiene und Straße - war PM: CargoCap, Bjoern, 26.07.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrerlos auf Schiene und Straße - war PM: CargoCap, Ralph A. Schmid, dk5ras, 26.07.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrerlos auf Schiene und Straße - war PM: CargoCap, Bjoern, 26.07.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrerlos auf Schiene und Straße - war PM: CargoCap, Robert Merz, 26.07.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrerlos auf Schiene und Straße - war PM: CargoCap, Bjoern, 26.07.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrerlos auf Schiene und Straße - war PM: CargoCap, Robert Merz, 27.07.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap, minimalist, 28.07.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrerlos auf Schiene und Straße - war PM: CargoCap, Ralph A. Schmid, dk5ras, 28.07.2013
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Fahrerlos auf Schiene und Straße - war PM: CargoCap, Bjoern, 29.07.2013
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