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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap


Chronologisch Thread 
  • From: minimalist <minimalist AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap
  • Date: Thu, 25 Jul 2013 12:22:39 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


dk5ras schrieb:
bbb[at]chefmail.de (Bjoern) schrieb:
Der mögliche Abstand zwischen Zügen muss dringend _deutlich_ abgesenkt werden. Und einfach wird das auf keinen Fall.
Du hast da schlichtweg die Physik. Wenn der erste Zug schlagartig zum
Stillstand kommt, weil z.B. die Kiste gegen einen vom Berg aufs Gleis
gefallenen Felsen fährt und daran zerschellt, dann muß der folgende
Zug sicher zum Stillstand kommen. Selbst, wenn verzugslos der
Übertragungsausfall vom Unfallzug zum Zugischerungssystem als
Nothaltauftrag weitergegeben wird, hast Du einen mit 300 km/h
dahinschießenden Klotz mit Stahlrädern auf Stahlschienen, den Du mit
Sicherheitsreserve (also unter Annahme der schlechtesten Reibwerte) so
zum Stillstand kriegen mußt, daß da drin nix zu Schaden kommt außer
Kaffeetassen und Biergläsern.

Im Autoverkehr wird das halt akzeptiert, da die Schäden aus einem
Unfall i.d.R. nur wenige Menschen, ein eher billiges Fahrzeug aus
Privatbesitz und kaum öffentliche Infrastruktur betreffen.

Bei autonomen Fahrzeugen wäre es dann das Selbe, es gäbe einen Auffahrunfall mit weniger Beteiligten und geringeren Schäden als jetzt z.B. bei Santiago de Compostela.

Hey, ihr denkt immer noch in Begriffen aus dem letzten Jahrhundert wie Zug, Blockabstand, Zugsicherungssystem, …. Das ist so, als ob in der Internetpartei über Telefon, Fax, und Bildschirmtext diskutiert würde! :D

Was ich will, ist das mechanische Pendant zum Internet mit beliebig großen Fahrzeugen, die ähnlich Datenpaketen sich einen eigenen Weg suchen. Folgende Evolutionsschritte dorthin wären möglich: CargoMover, RailCab, CargoCap und am Ende meine Erfindung, wobei nicht immer alle Features genutzt werden müssen, man macht halt was möglich ist! Und das ist schon gering genug, da sich die DB mit Vertragstricksereien die Oberhoheit über die wichtigsten Strecken gesichert hat, und somit auf Jahre der Innovationsdruck gleich null ist!

Grüßle, hans




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