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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Finanzierung der Infrastruktur

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Finanzierung der Infrastruktur


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Finanzierung der Infrastruktur
  • Date: Sun, 19 May 2013 09:26:17 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Verkehrspiraten,
 
der Ausbau der Flughäfen in Frankfurt und München
war / ist "nur" notwendig für das Drehkreuzkonzept der Lufthansa.
Start- und Landegebühren werden zzt. nach der Flugzeuggröße berechnet.
Was wirklich knapp ist sind aber die Slots.
 
Deshalb mein Vorschlag:
Die bisherigen Slot-Rechte laufen langsam aus.
Flughafengebühren richten sich vorrangig nach den Slots
und werden zu Marktpreisen versteigert.
 
Direkte Auswirkung
Ein Zubringerflug  mit einer kleinen Maschine
oder gar Buisiness-Jet (!!!)
kostet dann beinahe soviel an Start-/Landegebühren,
wie  ein Jumbo-Interkontiflug.
Kurzstrecken-Zubringerflüge werden für sich selbst noch unwirtschaftlicher,
als sie es derzeit schon sind.
Das gibt selbst die Lufthansa zu.
Sie werden nur als Feeder der lukrativen Interkontiflüge betrieben.
 
Bei der Strecke Stuttgart-Fl - Frankfurt-Flughafen, 158 km, gibt es schon seit Jahrzehnten
"Zubringerflüge auf der Schiene", aber immer noch welche durch die Luft.
Trotz sehr guter Bahnstrecke - und von der City aus sind es noch ca 10 km weniger!
 
Auch Nürnberg - München wird bei ähnlichen Entfernungsverhältnissen geflogen.
Dort gibt es allerdings noch keine direkte "On-Air-Schienenverbindung".
Dafür müsste erst eine ca. 10 km lange Verbindungsstrecke ab Eching
zur Strecke nach Ingolstadt und Nürnberg gebaut werden.
Diese ist problemlos eingleisig für etwa 50 Mio Euro machbar.
Soviel kostet etwa eine Zubringermaschine,
die dann eigespart werden kann und durch einen viel billigeren Zug ersetzt wird.
 
Das etwa könnte unsere politische Strategie sein.
 
"Alle reden von CO2-Einsparung,
wir machen das!"
 
Piratige Grüße
Pi-Robby
 
 
 
 
 
 
Gesendet: Sonntag, 19. Mai 2013 um 05:36 Uhr
Von: "Moritz Richter" <mmarichter AT aol.com>
An: 'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr' <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Finanzierung der Infrastruktur

Hallo Hessix,

 

auch hierzu habe ich vor einiger Zeit eine Ini ins LQFB eingebracht, die positiv angenommen wurde:

 

https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/4278.html

 

Ein zweiter Baustein sollte aber die von Gunnar erwähnte Einbeziehung in das EU-EHS bleiben.

 

Übrigens danke für den Link!

 

Schöne Grüße

 

Moritz

 

Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von hessix
Gesendet: Samstag, 18. Mai 2013 23:41
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Finanzierung der Infrastruktur

 

Und wie ist das mit Flugverkehr?

Flugzeuge brauchen keine Straßen, sie nutzen den Himmel über unseren Köpfen kostenlos. Kerosinsteuer gibts auch keine. Preislich bremst der Flugverkehr die Bahn aus. Fliegen ist billig. Die Gesellschaft pumpt Milliarden in Flughäfen, die keiner braucht. Würde man das Geld mal in den ÖPVN stecken und Flugzeuge nur noch für intercontinental nutzen, wäre auch schon geholfen.
 




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