ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Straßenbau ohne Bäume

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Straßenbau ohne Bäume

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Straßenbau ohne Bäume
  • Date: Tue, 22 Jan 2013 19:46:42 +0100

Ahoi nochmal,

Aber meinst du nicht, das ein sich überschlagendes Auto und daraus entstehende Deformationen der Karosserie nicht auch zum Tod geführt hätten.
Nein das meine ich nicht. Ich kenne selbst Leute die einen(!) Überschlag mit ca. 80-90 km/h überlebt haben mit kaum mehr als einen Kratzer. Wäre da zufällig ein Baum gewesen hätten sie keine Chance gehabt. Ich glaube es ist nicht allen klar wie übel so ein Baum im Falle des Unfalls ist. Ich meine natürlich verglichen mit einem Feld, einer Wiese oder ähnlichen. Wenn dahinter ein 100m tiefer Abgrund kommt wirds ohne Baum auch nicht besser.

Vor Jahren gab es mal eine Untersuchung zu dem Thema, meine sie war vom ADAC (bin mir aber nicht ganz sicher), der auch schon mal die Bäume abschaffen und dann wieder pflanzen wollte. Bäume sorgen nach dieser Untersuchung dafür, das langsamer gefahren wird. Wurd in der Untersuchung auch getestet. Nachdem die Bäume auf der Teststrecke gefällt wurden, nahm die Geschwindigkeit zu und damit auch die Unfälle. Leider konnte ich noch nicht den Link finden. Werd weitersuchen, vielleicht hat ihn ein anderer der Liste schneller zur Hand...
Das ist wäre echt ein interessanter Punkt. Ich hab das leider auch nicht gefunden.
In aktuellen ADAC-Veröffentlichungen zu dem steht eher das Gegenteil.
Da ist nämlich "Büsche statt Bäume" ganz oben auf der Forderungsliste.
http://www.adac.de/_mmm/pdf/sp_baumunfaelle_0412_122821.pdf

Das Thema Bäume ist übrigens nicht nur Verkehrsthema, man sollte auch mal mit Umweltpolitikern aus der betreffenden AG sprechen, was die dazu meinen.
Klar kann man mit allen sprechen. Aber es geht hier in erster Linie um künstlich angelegte Verkehrswege. Der Effekt der paar auf die CO2 Bilanz wird nicht messbar sein und besonders viel Lebensraum für Tiere bieten diese Bäume auch nicht. Hat also mit Naturschutz nicht viel zu tun, meiner Meinung nach.

Grüße
Björn