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ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Re: Straßenbau ohne Bäume

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Fwd: Re: Straßenbau ohne Bäume


Chronologisch Thread 
  • From: Woelk <woelk AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de >> Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Fwd: Re: Straßenbau ohne Bäume
  • Date: Thu, 31 Jan 2013 16:05:28 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Wie versprochen hab ich den Verkehrsfachmann gefragt, der konnte sich zwar nicht mehr an den genauen Artikel erinnern, gab mir aber den Tip mal bei der BAST nachzusehen. Dort konnte ich nicht den exakten Bericht finden, aber dafür einen, der dem Thema auch sehr gut entspricht, lest selbst:

http://www.bast.de/cln_030/nn_42256/DE/Publikationen/Berichte/unterreihe-m/2003-2000/m122.html?__nnn=true

Ihr werdet schnell merken, aus dem Zusammenhang gegriffen können Baumgegner sowie -befürwortet ihre Statements wiederfinden, der Artikel geht aber noch weiter und bringt dann quasi ein Fazit, das es auf den Punkt bringt:

Aus der Unfallanalyse können folgende Maßnahmen bzw. Zielvorstellungen zur Reduktion von Landstraßenunfällen abgeleitet werden:

  • Einhaltung der bereits jetzt geltenden Geschwindigkeitsvorgaben auf Landstraßen
  • Optimierung des Seitenraumes entlang der Landstraße zur Verbesserung der Schutzwirkung bei Baumkollisionen.
  • Seitliche Baumbepflanzungen sollten in deutlichem Abstand von der Straße möglichst mit einem dazwischen liegenden Graben versehen werden.
  • Bei der Neukonzeptionierung von mehrspurigen Straßen sollte nach Möglichkeit an rückstaugefährdeten Knoten eine leichte Krümmung des Straßenverlaufes vorgesehen werden, die dem Fahrer bei Annäherung eine bessere Übersicht auf die vorausfahrenden Fahrzeuge ermöglicht.
  • Bei breiten einbahnigen Straßen sollten Maßnahmen zur Verringerung des Überholdruckes eingesetzt werden. Hierzu bietet sich bei einigen überbreiten Bundesstraßen an, diese durch eine Änderung der Markierung von zwei in dreistreifige Straßen zu verwandeln, wobei jeweils zwischen den Einmündungen wechselweise den einzelnen Fahrtrichtungen 2 Fahrstreifen zugewiesen werden. Die Verkehrsteilnehmer können die Überholmanöver dann in den jeweils für ihre Fahrtrichtung mehrstreifigen Abschnitten sicher vornehmen und gefährden hierbei nicht den Gegenverkehr.
  • Eine weitere Alternative ist auf schmaleren Straßen, die diese Möglichkeit nicht einräumen, eine den örtlichen Bedingungen angemessene Geschwindigkeitsbeschränkung.

Gruß
Christian




-------- Original-Nachricht -------- Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Straßenbau ohne Bäume Datum: Wed, 23 Jan 2013 08:18:52 +0100 Von: Woelk <woelk AT piratenpartei-nrw.de> An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>

Hab da einen Verkehrsfachmann den ich bezüglich der Berichte/Links mal 
fragen kann, leider kommt der erst nächste Woche aus dem Urlaub.

Gruß
Christian


Am 22.01.2013 19:46, schrieb Bjoern:
> Ahoi nochmal,
>
>
>> Aber meinst du nicht, das ein sich überschlagendes Auto und daraus 
>> entstehende Deformationen der Karosserie nicht auch zum Tod geführt 
>> hätten.
> Nein das meine ich nicht. Ich kenne selbst Leute die einen(!) 
> Überschlag mit ca. 80-90 km/h überlebt haben mit kaum mehr als einen 
> Kratzer. Wäre da zufällig ein Baum gewesen hätten sie keine Chance 
> gehabt. Ich glaube es ist nicht allen klar wie übel so ein Baum im 
> Falle des Unfalls ist. Ich meine natürlich verglichen mit einem Feld, 
> einer Wiese oder ähnlichen. Wenn dahinter ein 100m tiefer Abgrund 
> kommt wirds ohne Baum auch nicht besser.
>
>
>> Vor Jahren gab es mal eine Untersuchung zu dem Thema, meine sie war 
>> vom ADAC (bin mir aber nicht ganz sicher), der auch schon mal die 
>> Bäume abschaffen und dann wieder pflanzen wollte. Bäume sorgen nach 
>> dieser Untersuchung dafür, das langsamer gefahren wird. Wurd in der 
>> Untersuchung auch getestet. Nachdem die Bäume auf der Teststrecke 
>> gefällt wurden, nahm die Geschwindigkeit zu und damit auch die 
>> Unfälle. Leider konnte ich noch nicht den Link finden. Werd 
>> weitersuchen, vielleicht hat ihn ein anderer der Liste schneller zur 
>> Hand...
> Das ist wäre echt ein interessanter Punkt. Ich hab das leider auch 
> nicht gefunden.
> In aktuellen ADAC-Veröffentlichungen zu dem steht eher das Gegenteil.
> Da ist nämlich "Büsche statt Bäume" ganz oben auf der Forderungsliste.
> http://www.adac.de/_mmm/pdf/sp_baumunfaelle_0412_122821.pdf
>
>> Das Thema Bäume ist übrigens nicht nur Verkehrsthema, man sollte auch 
>> mal mit Umweltpolitikern aus der betreffenden AG sprechen, was die 
>> dazu meinen. 
> Klar kann man mit allen sprechen. Aber es geht hier in erster Linie um 
> künstlich angelegte Verkehrswege. Der Effekt der paar auf die CO2 
> Bilanz wird nicht messbar sein und besonders viel Lebensraum für Tiere 
> bieten diese Bäume auch nicht. Hat also mit Naturschutz nicht viel zu 
> tun, meiner Meinung nach.
>
>
> Grüße
> Björn








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