ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Straßenbau ohne Bäume

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Straßenbau ohne Bäume

Chronologisch Thread
  • From: Woelk <woelk AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Straßenbau ohne Bäume
  • Date: Tue, 22 Jan 2013 15:46:55 +0100

Technisch ist alles möglich, aber ob die Kosten das rechtfertigen?

Die Feldwege sehen überall anders aus, würd ich jetzt nicht verallgemeinern. Gibt genügend andere Beispiele.

Nö, sicherlich waren nicht alle mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, gibt auch noch andere Gründe. Aber meinst du nicht, das ein sich überschlagendes Auto und daraus entstehende Deformationen der Karosserie nicht auch zum Tod geführt hätten. Es gibt in Deutschland auch Straßen bei denen dich ein Baum vor einem tiefen Abgrund schützen könnte. Wir sollten nicht immer nur eine Straße im Kopf haben wenn wir argumentieren. Die unterschiedlichsten Straßenverhältnisse fordern unterschiedliche Ergebnisse. Sicherlich mag es bei dem einen Beispiel besser sein Büsche zu pflanzen, aber in anderen Fällen ist der Baum besser. Sollen wir wegen einem Beispiel tausende von Bäume fällen?

Vor Jahren gab es mal eine Untersuchung zu dem Thema, meine sie war vom ADAC (bin mir aber nicht ganz sicher), der auch schon mal die Bäume abschaffen und dann wieder pflanzen wollte. Bäume sorgen nach dieser Untersuchung dafür, das langsamer gefahren wird. Wurd in der Untersuchung auch getestet. Nachdem die Bäume auf der Teststrecke gefällt wurden, nahm die Geschwindigkeit zu und damit auch die Unfälle. Leider konnte ich noch nicht den Link finden. Werd weitersuchen, vielleicht hat ihn ein anderer der Liste schneller zur Hand...

Das Thema Bäume ist übrigens nicht nur Verkehrsthema, man sollte auch mal mit Umweltpolitikern aus der betreffenden AG sprechen, was die dazu meinen.

Gruß
Christian