ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Straßenbau ohne Bäume

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Straßenbau ohne Bäume

Chronologisch Thread
  • From: Woelk <woelk AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Straßenbau ohne Bäume
  • Date: Tue, 22 Jan 2013 11:04:40 +0100

Sicherlich mag es ein netter Gedanke sein "Strauchwerk" statt Bäume einzuführen, aber mal ehrlich, hier wird doch nur ein Problem durch ein anderes ersetzt.
Die Sträucher verdecken einen optisch größeren Sichtbereich und Tiere, die Schutz suchen in diesem Grün, treten für den Fahrer schlechter zu erkennen auf die Straße.
In unserer Region findet ihr beide Varianten, persönlich zieh ich die Bäume vor.

Desweiteren werden unter Strauchwerk auch Büsche geführt, die nach einigen Jahren Baumcharakter haben (mit Stamm und Krone), aber von der Verwaltung trotzdem anders charakterisiert werden. Dies sollte man in Diskussionen bedenken und ggf. ausschliessen. Andernfalls versucht mal den Bürgen zu erklären warum das eine ein Baum ist, das andere nicht... Hab selber gegenüber auf dem Spielplatz so einen Fall. Die Stadt betrachtet den 10m Baum als Strauch, damit fällt er nicht unter Baumschnitt, sondern Strauchschnitt, dieser kann aber bei der Höhe nicht durchgeführt werden, aber die Astsäge darf nicht verwendet werden, ist ja kein Baum und somit in der Abrechnung nicht vorgesehen... usw. (Verwaltungstechnischer Schildbürgerstreich)

Gruß
Christian