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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Bitte um Unterstützung zu Erweiterungsantrag und Antrag zu Peak Oil

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Bitte um Unterstützung zu Erweiterungsantrag und Antrag zu Peak Oil


Chronologisch Thread 
  • From: Bugspriet <claudia.steimann AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Bitte um Unterstützung zu Erweiterungsantrag und Antrag zu Peak Oil
  • Date: Sun, 30 Sep 2012 15:25:21 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 30.09.2012 15:18, schrieb Bjoern:
Ahoi


Ein guter Antrag.
Kann und werde ich in allen Punkten unterstützen. (Außer beim Bergrecht,
da kenn ich mich nicht aus)

Beim Thema "Peak-Oil" hatte ich (nach einigen Unsinn der dazu über die
Liste ging) erst nix Gutes vermutet, wurde dann beim Lesen aber sehr
positiv überrascht.

Es fehlt mir vielleicht irgendwie noch, dass auf internationaler Ebene
auf verbindliche CO2-Verbrauchs-Reduktion gedrängt werden muss.


Ich denke, da ist ein Umdenkprozeß nötig, dass die Freiheit, bei 250
aufs Gaspedal zu treten, eben deutlich negative Konsequenzen hat für
Angehörige zukünftiger Generationen, deren Freiheit eingeschränkt wird,
Nein, hat es eben nicht.
Der Mehrverbrauch durch Fahren über 120 macht nur 0,3 % des deutschen
CO2-Ausstoße aus. [1]
Entsprechend gering ist auch der Effekt auf den Resourcenverbrauch.
Zu behaupten dass es deutlich negative Konsequenzen gibt ist schlicht
falsch.

Dass viele mit 1,5-Tonnen Fahrzeugen rumfahren um 80 kg Mensch zu
bewegen, das hat deutliche Auswirkungen.
Oder dass unsere Fahrzeuge einen 3-mal höheren Luftwiderstand haben als
nötig wäre.
Oder das überall 4- / 6-Zylinder Motoren drin sind weil 2 und 3 Zylinder
ja so unschön klingen und vibrieren.


Gruß
Björn


[1] http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3136.pdf
*Zustimm* Allein die Logistikverkehre mal zu beobachten: Einzelteile werden aus China importiert, in Polen zusammengeschraubt zu weiteren Einzelteilen, die in Tschechien weiterbearbeitet werden, die in die USA geliefert werden und als fertiges Produkt nach Deutschland (nur ein Beispiel, frei aus der Luft gegriffen, aber ähnlich immer wieder beobachtet).
Es ist billiger, Kirschen aus Spanien zu importieren, als diese in Deutschland zu produzieren.






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