Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Bitte um Unterstützung zu Erweiterungsantrag und Antrag zu Peak Oil

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Bitte um Unterstützung zu Erweiterungsantrag und Antrag zu Peak Oil


Chronologisch Thread 
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Bitte um Unterstützung zu Erweiterungsantrag und Antrag zu Peak Oil
  • Date: Sun, 30 Sep 2012 15:18:05 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Ahoi


Ein guter Antrag.
Kann und werde ich in allen Punkten unterstützen. (Außer beim Bergrecht,
da kenn ich mich nicht aus)

Beim Thema "Peak-Oil" hatte ich (nach einigen Unsinn der dazu über die
Liste ging) erst nix Gutes vermutet, wurde dann beim Lesen aber sehr
positiv überrascht.

Es fehlt mir vielleicht irgendwie noch, dass auf internationaler Ebene
auf verbindliche CO2-Verbrauchs-Reduktion gedrängt werden muss.


> Ich denke, da ist ein Umdenkprozeß nötig, dass die Freiheit, bei 250
> aufs Gaspedal zu treten, eben deutlich negative Konsequenzen hat für
> Angehörige zukünftiger Generationen, deren Freiheit eingeschränkt wird,
Nein, hat es eben nicht.
Der Mehrverbrauch durch Fahren über 120 macht nur 0,3 % des deutschen
CO2-Ausstoße aus. [1]
Entsprechend gering ist auch der Effekt auf den Resourcenverbrauch.
Zu behaupten dass es deutlich negative Konsequenzen gibt ist schlicht
falsch.

Dass viele mit 1,5-Tonnen Fahrzeugen rumfahren um 80 kg Mensch zu
bewegen, das hat deutliche Auswirkungen.
Oder dass unsere Fahrzeuge einen 3-mal höheren Luftwiderstand haben als
nötig wäre.
Oder das überall 4- / 6-Zylinder Motoren drin sind weil 2 und 3 Zylinder
ja so unschön klingen und vibrieren.


Gruß
Björn


[1] http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3136.pdf




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang