ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Bitte um Unterstützung zu Erweiterungsantrag und Antrag zu Peak Oil

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Bitte um Unterstützung zu Erweiterungsantrag und Antrag zu Peak Oil

Chronologisch Thread
  • From: Johannes Nix <johannes.nix AT gmx.net>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Bitte um Unterstützung zu Erweiterungsantrag und Antrag zu Peak Oil
  • Date: Sun, 30 Sep 2012 16:14:59 +0200

Hallo,

Am Sun, 30 Sep 2012 13:00:57 +0200
schrieb Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>:

> Was nicht verwundert, die Steuerbefreiung läuft, nach aktueller
> Planung, 2018 aus. Da man, je nach KM-Leistung, Verbrauch und Anlage
> ca. 4-5 Jahre benötigt um den Umbau zu amortisieren ist es für die
> ersten wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll auf GAS-Fahrzeuge zu setzen.

Ja. Gunnar Kaestle hat eine Verlängerung der Steuerbefreiung als Antrag
eingebracht, was ich sehr sinnvoll finde:

https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/4138.html

> Jetzt geb ich mal das Arschloch. Muss mich als kinderloser Single das
> wirklich interessieren? Solange das noch 50 Jahre hält kann es mir
> doch egal sein.

Wenn ich mir die Prognosen der ASPO anschaue - das ist die
Wissenschaftler-Organisation, die der Internationalen
Energieagentur die Beine gemacht hat, den konventionellen
Peak Oil anzuerkennen - dann würde ich stark bezweifeln,
dass das noch 50 Jahre so geht.

> Im Ernst, ich fürchte der Mensch ist einfach nicht geschaffen in so
> langen Zeiträumen zu denken, einige tun sich schon mit dem Denken bis
> zum nächsten Quartalsbericht schwer.

Was man sich vergegenwärtigen muss ist, dass kollektive
Prozesse einfach anders funktionieren als individuelle.
Oft müssen Dinge lange vorbrüten und entfalten dann
plötzlich Eigendynamik, und das gilt gerade auch für
Infrastrukturen.

Der wesentliche Teil des Eisenbahnnetzes in Deutschland entstand
innerhalb von 50 Jahren seit 1840.
Und Energieerzeugung aus Windenergie in großem Stil war vor
20 Jahren für die meisten noch ein Hirngespinst.

Johannes