ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wahlprogrammantrag im LQFB

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wahlprogrammantrag im LQFB

Chronologisch Thread
  • From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wahlprogrammantrag im LQFB
  • Date: Sat, 29 Sep 2012 10:58:39 +0000

Robert schrieb:
Nee, das hohe Ross überlasse ich Dir, Herr Oberlehrer.
Zitat:
"Der Betrieb der Brennstoffzelle ist umweltschonend, weil als Endprodukte neben der nutzbaren elektrischen Energie lediglich Wasser und *Wärme* entstehen"
Zitat Ende, Hervorhebung von mir.

http://www.leifiphysik.de/web_ph08_g8/umwelt_technik/08brennstoffz/prinzip.htm[/url]

Chemie war zwar nie meine Paradefach, aber ich mache eine Unterscheidung zwischen einer exothermen und einer katalytischen Reaktion.

Eines ist sicher, sobald die Politik entscheidet, auf ein bestimmtes Pferd zu setzen und dieses massiv zu fördern, werden die BWLer bei den Autoherstellern und Zulieferern umgehend Forschungsprogramme einstampfen, die andere Richtungen erkunden.

Wenn die frei werdenden Gelder für die Entwicklung der E- Mobilität verwendet würden, fände ich das nicht ganz schlecht. Wobei ich die großen Fortschritte bei der Verbrennertechnik nicht sehe- der letzte Schrei ist Downsizing und Zylinderabschaltung, und das haben sich die heimischen Helden bei den Japanern abgeguckt.

Da die Politik aber ein hervorragendes Talent hat, mit wachsweichen Formulierungen viel Unsinn anzustellen, sollte sie eben genau von Forderungen wie "Verbrenner abschaffen" absehen.

Im Gegenteil, das ist das Gebot der Stunde. Unsere Volkswirtschaft hängt an der Autoindustrie, die sich aktuell vorwiegend mit dem Export großvolumiger Verbrenner über Wasser hält.
Erkennst Du nicht das Risiko dieser Situation? Das ist als wenn eine Firma nur einen Kunden hat, da würde jeder BWLer die Hände über'm Kopf zusammen schlagen.
Wir haben nicht mehr alle Zeit der Welt die Kurve zu kriegen.

Ehrlich gesagt sehe ich auch nicht, warum Du Dich daran wieder so aufgeilst.

Ich geile mich nicht auf, ich sage wir haben ein riesiges Problem. Mach doch mal die Augen auf.

Wir beide stimmen darin überein, daß wir vom Erdöl weg müssen. Wir beide stimmen darin überein, daß Elektromotoren jedweder Art vermutlich die Zukunft darstellen.

Genau. Nur dass ich die gestalterische Kraft der Politik fordere, während Du das freie Spiel der Märkte für allein seligmachend erklärst.

Wo wir uns (u.a.) unterscheiden: für Dich ist damit alles klar, böse Verbrenner müssen weg.

Mann, es geht mir auf den Semmel dass Du mir dauernd unterstellst ich wäre von Emotionen gebeutelt. Ein Verbrenner ist nicht böse, er ist ineffizient wie die Röhre im Dampfradio. Die musste man nicht verbieten, der Transistor hat sich durchgesetzt weil er effizienter ist.

Ich möchte die Möglichkeit offen halten, die Technologie zu nutzen, wenn jemand morgen doch einen Verbrenner (mit Kolben, ohne fossile Brennstoffe) entwickelt der alles andere an Effizienz schlägt.
Ich halte es schon für reichlich vermessen von Dir, davon auszugehen, daß die Forscher dieser Welt in Sachen Material- und Prozessforschung bei einem Verbrenner am Ende der Fahnenstange angekommen sind.

Und was hat die geballte Kompetenz von Audi, BMW, Opel, Mercedes, VW und wie sie alle hießen in den letzten 100 Jahren zustande gebracht? Es funkt, dann knallt es und ein Pleuel dreht an der Kurbel. Wahnsinnig innovativ.

Und selbst wenn dabei immer Wärme entstehen muß: auch die kann in einem Auto genutzt werden.

Mahlzeit. Bau doch Deinen Computer aus Röhrenschaltungen auf, damit kannst Du ein Mehrfamilienhaus heizen.