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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wahlprogrammantrag im LQFB

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Wahlprogrammantrag im LQFB


Chronologisch Thread 
  • From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wahlprogrammantrag im LQFB
  • Date: Fri, 28 Sep 2012 23:33:12 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Robert schrieb:
Ähm, es ist sehr wohl eine exotherme Reaktion. Verbrennung ist nicht immer nur offene Flamme und/oder Explosion. Bleib lieber bei Deinen Akkus.

Na, dann googel noch mal ein wenig, dann kommst Du von Deinem hohen Ross runter.

Zitat Wikipedia:
Die Edukte befinden sich zunächst in einem metastabilen Zustand. Durch kurze Zufuhr eines bestimmten Energiebetrags, der Aktivierungsenergie (Aktivierungsenthalpie), wird das System in den instabilen Zustand gehoben. Durch die Aktivierung kommt die Reaktion in Gang und läuft ohne weitere Energiezufuhr selbständig ab.

Beim Verbrennungsmotor ist die Aktivierungsenergie der Zündfunke, dann läuft die Reaktion selbstständig ab.
In einer Brennstoffzelle wird keine Aktivierungsenergie eingesetzt.

Generell halte ich es für unsinnig, pauschal "Verbrenner" abschaffen zu wollen. Ziel muß sein, zunächst explizit die Abhängigkeit von ölbasierter Verbrennung zu beenden, in einem weiteren Schritt die von allen fossilen Brennstoffen. Abgesehen davon sollte dieser Prozess ergebnisoffen erfolgen.

Wenn man einen Kolbenmotor mit Wasserstoff befeuert und mit einer bestimmten Menge Wasserstoff nur halb so weit kommt wie bei einer chemischen Wandlung in Strom, wird sich die Frage nach der weiteren Existenzberechtigung des Kolbenmotors von selbst beantworten.

Politiker, oder gar diese Diskussionsliste, sind die allerletzten die sich vorstellen können, welche Technologie in Zukunft unsere Mobilität antreiben wird.

Alle Prognosen gehen davon aus, dass zukünftig der Elektromotor am Rad dreht. Ob der nun von einem Akku oder einer Brennstoffzelle getrieben wird, ist eine andere Baustelle und kann und soll tatsächlich nicht festgelegt werden. Aber davon zu reden, dass eine absehbare Entwicklung völlig in den Sternen steht, grenzt an Ignoranz.




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