ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Radschnellwege

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Radschnellwege

Chronologisch Thread
  • From: cbva <cbva AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Radschnellwege
  • Date: Sat, 29 Sep 2012 06:42:11 +0000

Ich störe mich eigentlich nur an dem Namen "Radschnellweg".
Nach der STVO müsste die Eignung für 35km/h (in Bereichen ohne Einfahrten) jetzt bereits geben sein um überhaupt eine Benutzungspflicht zu verhängen.

Wenn es darum geht einen "Radweg mit Qualitätssiegel" zu kreieren, der auch lange nach dem Neubau für zügiges Vorankommen tauglich ist, bin ich begeistert.
Die Kriterien, die bei Radschnellwegen beschrieben sind sollte jeder benutzungspflichtige Radweg erfüllen, meine Vorstellung.

Mir ist auch klar, das alte Radweg-Schilder nicht abgehängt werden. Lasst uns also ein neues Schild kreieren, damit man die anderen in einigen Jahren auf freiwillige Benutzung umtitulieren kann?!

Ich fahre übrigens regelmäßig Effektivschnitte (inkl Stopps und Pausen) oberhalb 35km/h über größere Distanzen mit einem Velomobil. 35km/h mit dem Rad als schnell zu bezeichnen finde ich grenzwertig.