ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Radschnellwege

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Radschnellwege

Chronologisch Thread
  • From: Richter169 <richter169 AT gmail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Radschnellwege
  • Date: Wed, 26 Sep 2012 13:48:31 +0200

Am 26. September 2012 13:28 schrieb Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>:

Ahoi Tlo.

- ----- Original Nachricht -----
Absender: Tlo
Datum: 26.09.2012 13:07

> Ahoi Pirates,
>
> Radschnellwege sind international schon erfolgreich erprobt. Doch
> leider gibt in Deutschland noch nicht mal dazu eine gesetzliche
> Verankerung in der StVO oder anderen derzeit gültigen deutschen
> Regelwerken zum Straßenbau.[1]

Das Thema haben wir in NRW erst kürzlich diskutiert. Schau mal im
Sync-Forum nach, sind erst wenige Wochen her.
https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=205013

> Das Verkehrsministeriums NRW kündigte jetzt an, eine
> Machbarkeitsstudie auf den Weg zu bringen:[2]

Ist so nicht ganz korrekt, die Planungen in NRW sind da schon deutlich
weiter. So soll der Radschnellweg von Hamm nach über Dortmund nach
Duisburg, zwischen Letzteren parallel der A40, 4 Meter breit (2 Meter
je Fahrtrichtung) werden, asphaltiert, kreuzungsfrei und durchgängig
beleuchtet sein. Die Strecke soll 2014 fertig werden, so die Planung.
eine  Link dazu findest Du in oben genannten Thread aus NRW.

> Niedersachsen ist da schon weiter, dort wurde eine
> Machbarkeitsstudie für Radschnellwege in der Metropolregion
> Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg entwickelt[3]

Nach meinem Kenntnisstand soll das bundesweit geschehen.
- --
Gruß,
Markus aka Cowboy

Hallo ich hänge mal einige vorlagen und Anfragen in der Region Hannover zu den Thema an:

http://regions-sitzungsinfo.hannit.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1001083&options=4#searchword

http://regions-sitzungsinfo.hannit.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1000970&options=4#searchword

http://regions-sitzungsinfo.hannit.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1000485&options=4#searchword

http://regions-sitzungsinfo.hannit.de/bi/to020.asp?TOLFDNR=1004654&options=4#searchword

Ich kann euch noch mehr aus der Region Hannover dazu an Links liefern, bloß sind diese zum teil aus den Jahr 2008 und das würde ich nur auf Nachfrage machen. Ich in da in den Metropolausschuss und wir bekommen da die Infos. Diese Radschnellwege sollen erst mal bis 30 km/h ausgelegt werden, bloß war da die Nachfrage schon berechtig, ob das für E-Bikes noch gültig ist. Die Fahren ja schneller. Diese Wege sollen 10 cm dick sein und ca. 4 m breit.

Ich bin gespannt wann wir das wieder auf den Radar haben.

Bis dann
LG von Jürgen