ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Radschnellwege

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Radschnellwege

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Radschnellwege
  • Date: Wed, 26 Sep 2012 13:28:36 +0200

Ahoi Tlo.

- ----- Original Nachricht -----
Absender: Tlo
Datum: 26.09.2012 13:07

> Ahoi Pirates,
>
> Radschnellwege sind international schon erfolgreich erprobt. Doch
> leider gibt in Deutschland noch nicht mal dazu eine gesetzliche
> Verankerung in der StVO oder anderen derzeit gültigen deutschen
> Regelwerken zum Straßenbau.[1]

Das Thema haben wir in NRW erst kürzlich diskutiert. Schau mal im
Sync-Forum nach, sind erst wenige Wochen her.
https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=205013

> Das Verkehrsministeriums NRW kündigte jetzt an, eine
> Machbarkeitsstudie auf den Weg zu bringen:[2]

Ist so nicht ganz korrekt, die Planungen in NRW sind da schon deutlich
weiter. So soll der Radschnellweg von Hamm nach über Dortmund nach
Duisburg, zwischen Letzteren parallel der A40, 4 Meter breit (2 Meter
je Fahrtrichtung) werden, asphaltiert, kreuzungsfrei und durchgängig
beleuchtet sein. Die Strecke soll 2014 fertig werden, so die Planung.
eine Link dazu findest Du in oben genannten Thread aus NRW.

> Niedersachsen ist da schon weiter, dort wurde eine
> Machbarkeitsstudie für Radschnellwege in der Metropolregion
> Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg entwickelt[3]

Nach meinem Kenntnisstand soll das bundesweit geschehen.

> Beste Grüße Tlo
>
> [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Radschnellweg [2]
> http://www.mbwsv.nrw.de/presse/pressemitteilungen/Archiv_2012/2012_09_24_Radschnellwege/index.php

[3] http://www.metropolregion.de/pages/index.php3