ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Bundesregierung will Blitzerwarnungen offenbar doch erlauben

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Bundesregierung will Blitzerwarnungen offenbar doch erlauben

Chronologisch Thread
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Bundesregierung will Blitzerwarnungen offenbar doch erlauben
  • Date: Mon, 24 Sep 2012 01:20:47 +0200

Am 23.09.2012 22:59, schrieb Robert Kattanek:

Ist aber auch schnurz, es geht darum, ob das Verbot von Blitzerwarnern
irgendeinen Sicherheitsgewinn ergibt. Vorherrschende Meinung scheint zu sein,
daß dem nicht so ist.

Dem möchte ich widersprechen. Die Blitzerwarner um die es hier geht, also communitygepflegte passive Warungen d'accord, die aktiven "Radar"-Warner deutlicher Widerspruch. Die warnen viel zu spät um ohne massive Bremsung noch etwas am Ticket zu ändern, sind unzuverlässig und, nach Aussage der Polizei, stören die Messstellen teilweise derart das andere Messungen nicht mehr korrekt sind.

Ich persönlich habe die Dinger nie benutzt, freue mich aber über einen
Vorwand weniger für die Polizei, vielleicht mal mein Handy oder Navi
durchsuchen zu wollen (das ist nämlich die Durchsetzungsschwierigkeit mit dem
derzeit noch bestehenden Verbot).

Ich sehe dazu keinen Rechtsgrund, selbst wenn eine entsprechende APP vermutet wird, wäre das ein Eingriff in den besonders geschützten Lebensbereich.

Steht also aus meiner Sicht zwei Vorteile bei Abschaffung des Verbots
gegenüber keinem Vorteil bei Beibehalt (außer man ist Polizist und würde echt
gerne mal jemandem ins Handy schauen).

Man muss nicht immer seine Vorurteile vor sich her tragen. Die Polizei ist in dem Fall auch für eine Auslegung die die passiven Warnsysteme nicht verbietet. Unter anderem deswegen weil gewarnte Fahrer an Unfallschwerpunkten langsam fahren, zwar nicht aus Einsicht sondern aus "Geiz":-) aber das ist dem Polizisten dann egal.

Gruß Michael