ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Bundesregierung will Blitzerwarnungen offenbar doch erlauben

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Bundesregierung will Blitzerwarnungen offenbar doch erlauben

Chronologisch Thread
  • From: Robert Kattanek <robertk81 AT me.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Bundesregierung will Blitzerwarnungen offenbar doch erlauben
  • Date: Sun, 23 Sep 2012 22:59:59 +0200

Am 23.09.2012 um 22:45 schrieb Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>:

> Oder kennt jemand eine Blitzampel 100m hinter dem ersten Schild das eine
> gegenüber vorher verringerte Geschwindigkeit vorgibt?

Ja.
Unbeschränkt, nach 1000m ein 120er Schild, 200m dahinter Schilderbrücke mit
integriertem Blitzer (wenn man das erste Schild übersehen hat ist es übrigens
auch egal, ob der Blitzer jetzt 100m oder 1000m dahinter steht...)

Ist aber auch schnurz, es geht darum, ob das Verbot von Blitzerwarnern
irgendeinen Sicherheitsgewinn ergibt. Vorherrschende Meinung scheint zu sein,
daß dem nicht so ist.
Dafür haben die Dinger (wenn sie erlaubt sind) den Vorteil, hier und da
vielleicht auch mal einem (temporär) schusseligen Mitbürger ein paar Euros zu
ersparen. Dieser Vorteil mag für Dich nicht gelten, da Du eh mehr Auto
kriechst als fährst, andere sind darüber eben ganz dankbar.
Ich persönlich habe die Dinger nie benutzt, freue mich aber über einen
Vorwand weniger für die Polizei, vielleicht mal mein Handy oder Navi
durchsuchen zu wollen (das ist nämlich die Durchsetzungsschwierigkeit mit dem
derzeit noch bestehenden Verbot).

Steht also aus meiner Sicht zwei Vorteile bei Abschaffung des Verbots
gegenüber keinem Vorteil bei Beibehalt (außer man ist Polizist und würde echt
gerne mal jemandem ins Handy schauen).

Ich glaube das zählt, und nicht überflüssige Diskussionen, ob man als
korrekter deutscher (langsam fahrender) Staatsbürger überhaupt so einen
Warner braucht.

mfg,

Robert