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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht
  • Date: Fri, 10 Aug 2012 11:01:26 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 09.08.2012 17:03, schrieb Robert:

Wenn aber im obrigkeitshörigen Deutschland eine signifikante Gruppe sich an bestimmte Regeln nicht mehr hält, weil sie schlicht Blödsinn sind, sollte das als Ansporn gesehen werden, diese Regeln kritisch zu überprüfen und ggf. zu ändern/abzuschaffen.

Das ist ein ganze anderes Thema und ich denke da sind wir auch dran. Die Diskussion um Benutzungspflich hatten wir schon, mit zwispältigen Ergebnis, letztlich waren sich aber die Befürworter der Trennen zwischen Rad und Kfz-Verkehr und die Gegner davon einige das die aktuelle Regelung nicht sinnvoll ist.

Letztendlich wird diesen Rennradfahrern mit einer Radwegepflicht inkl. "15km/h müssen reichen" ihr Hobby (oder auch ihre Profession) erschwert bis unmöglich gemacht. Da bringe ich dann durchaus Verständnis auf, wenn einige von denen sich trotz Sanktionsrisiko nicht mehr an solche Regeln halten. Und versuche doch darauf hinzuwirken, daß diese Regeln geändert/abgeschafft werden (s. oben).

Mein verständnis hät sich halt in Grenzen. Wir werden da wahrscheinlich auch nicht mehr einig, evtl. liegt das auch daran wo wir jeweills wohnen. Ich wohne doch sehr ländlich, die nächst größere Stadt ist Kaiserslautern und selbst innerhalb von KL brauchst du mit dem Rad 5-10 minuten um eine eine Strecke ausserhalb der Stadt zu gelangen und "frei" fahren zu können. Innerhalb der Stadt halte ich straßenbegleitende Radwege für gefährlichen Blödsinn, außerhalb der Stadt liebe ich sie. Dort will auch nicht alle 100m jemand ab/einbiegen der mich dann ggf. wegen irgendwelcher Straßenbebauung nicht sieht und meine Fahrbahn kreuzt.
Außerhalb der Stadt ist eine Benutzungspflicht IMO sinnlos. Die allermeisten Leute fahren auf den Radwegen und die wenigen die auf der Landstraße nicht den nahen Radweg oder direkt einen Waldweg benutzen wissen meist genau was sie tun. Und wenn die dann auf einer 3,5m breiten Spur überholt werden, dann kann ich damit auch leben.

Wenn aber innerhalb einer Stadt eine Benutzungspflicht angeordnet wurde dann sollten sich alle daran halten müssen. Bei neu angeordneten hat sich dabei normalerweise auch jemand etwas gedacht. Bei Restbeständen muss man schauen das man die Pflicht weg bekommt.

Ein Vorschlag (der wahrscheinlich zu teuer ist) war das Schild für die Benutzungspflicht zu ändern. Dann müsste man einen neuen Beschluss für die jeweilligen Benutzungspflichten fassen und es würden (so hoffe ich) deutlich weniger werden.

Netter Versuch. ;)

Wer polemisch schreibt bekommt eine entsprechende Antwort :-)

Gruß Michael




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