ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung
- Date: Mon, 06 Aug 2012 11:42:24 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Am 05.08.2012 23:00, schrieb Bjoern:
Da bin ich bei dir. Entweder nehme ich alle Räder unter einem gewissenDa bist du noch nicht ganz bei mir ... Das Gewicht des Fahrrads hat doch
Gewicht als Räder die normalerweise nicht im Straßenverkehr genutzt
werden, oder keins. Ich würde nur die Grenze heute nicht mehr bei 11kg
ansetzen sondern vielleicht bei 8.
weder Einfluss darauf wie schnell er Akku leer ist noch wie häufig er
vergessen wird!!! Folglich hat es auch überhaupt keinen Einfluss auf das
Gefahrenpotential. _Warum_ also eine Ausnahmeregelung für leichte
Sportgeräte im Straßenverkehr?
Weil leichte Sportgeräte nicht im dunkeln bewegt werden. Die Leute die ein Rad unterhalb der 7 oder 8 kg-Grenze fahren fahren mindestens semiprofessionell. Die fahren Nachts mit einem anderen RAd. Die fahren auch zum einkaufen mit einem anderen Rad und die fahren auch normale Famillientouren mit einem anderen Rad.
Wir reden hier über Räder die oberhalb der 2500.- € angesiedelt sein dürften. Das war IMO auch der Grund für die Ausnahme, 11kg damit ist man damals die Tour de France gefahren:-)
Und wenn man sieht das solche Leute morgens die Alurahmen damals unter Strom gesetz haben um die 3milliliter Morgentau im Fahrradrahmen noch weg zu bekommen, das die rechnen wieviele zehntel Sekunden das rassieren der Beine auf xkm bringt... die fahren das Ding nicht nachts:-)
Beim Nabendynamo eigentlich nicht, der braucht im Leerlauf ca. 1% und bei Leistungsabgabe auch nicht wesentlich mehr (SON und Co), da macht es fast keinen Unterschied mehr ob man Licht hat oder nicht. Für ein Rennrad ist da eher der Unterschied die Masse des Nabendynamos mit > 100g.Wenn man von ein sportlichen Leistung von 160W des Radfahrers ausgehtWenn ich (mit einer "sportlichen" Leistung von vielleicht 30W) mit dem
sind auch beim guten Nabendynamo 5% Leistung weg. Schwerer ist ein
Nabendynamo gegenüber einem LiPo Akku; dazu das Gewicht als drehende
Masse.
Fahrrad fahre und den Dynamo anschalte dann sind noch viel mehr als 5% weg.
Es geht doch hier nicht um das Rennen. Dafür können doch ausdrücklich
alle lichttechnischen Einrichtungen entfernt werden
Es ging (ich glaube nicht das man heute diese Ausnahmen noch einmal machen würde) um das Training für die Rennen und die macht man eben mit genau dem Rad mit dem mana uch die Rennen fährt. Jedes andere Rad würde dann dazu führen das man im Rennen langsamer ist. Und auf 250km Trainingsstrecken sind 250g für die Beleuchtung richtig viel. und der Luftwiderstand ist auch ein ganz anderer wenn die Nabe deutlich größer ist als ohne Nabendynamo, noch schlimmer wäre ein Seitenläufer.
Und zwar auch ohne Benutzung, einfach nur weil er den Luftwiderstand deutlich verschlechter.
Gruß Michael
Wenn du dir die Ausführungen durchliest soltle klar werden, die Ausnahme war für ein paar Hundert oder vielleicht tausend Sporter gedacht, nicht für 30% der Radfahrer.
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Michael Blödow, 04.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Bjoern, 04.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Michael Blödow, 04.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Bjoern, 05.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Benutzer Name, 05.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Michael Blödow, 05.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Michael Blödow, 05.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Bjoern, 05.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Michael Blödow, 06.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, cbva, 10.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Michael Blödow, 10.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Antiautor, 10.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, cbva, 10.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Baghira, 06.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Michael Blödow, 06.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Michael Blödow, 06.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Michael Blödow, 06.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Michael Blödow, 06.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Antiautor, 07.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Michael Blödow, 07.08.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung, Antiautor, 07.08.2012
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