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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung
  • Date: Sat, 04 Aug 2012 10:02:29 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 04.08.2012 00:27, schrieb Bjoern:


Es ist aber unklar / strittig
a) Wieviele dieser nächtlichen Unfälle durch mangelhafte Beleuchtung es
überhaupt gibt
b) Wieviele der Radfahrer wegen einer leeren Batterie ohne Licht fahren
und wieviele garkein Licht dabei haben



Ein Verbot der Akkulampen ist meines Erachtens nur gerechtfertigt wenn
für ausreichend hohe Unfallzahlen vorliegen und diese Leute eine Lampe

Vorweg: wir diskutieren nicht über ein Verbot der Akkulampen, sondern für die Erlaubnis. Und dann muss die Argumentation umgekehrt sein, dann müssen Akkulampen mindestens so sicher sein wie Dynamobetriebene. Und da ich die Akkulampen vergessen kann und die Batterien leer sein können sind Sie schon Bautechnisch nicht so sicher wie Dynamobetriebene.


Die Frage ist ob es irgendwo Zahlen bezüglich a) und b) gibt?
Ansonsten sollten wir vielleicht erstmal die Ermittelung dieser Zahlen
fordern.

Ich habe mir gerade einige Unfallstatistiken der Polizeien angeschaut. In den meisten wird techn. Mängel als Unfallursache nicht einmal erwähnt.
Wobei dort auch immer nur ausgewiesen ist: Hauptgrund des Verkehrsunfalls.
Die Polizei müsste es eigentlich notieren wenn Licht ein Problem sein könnte, aber in den Statistiken ist es nicht ausgewiesen weil kein Hauptgrund.

Ich habe jetzt nach längerem Suchen keine Statistik dazu gefunden. Nur ein Fall habe ich gefunden wo die Beleuchtung wohl Hauptursache des Unfalls war und das war 2008 in Dresden.
Ansonsten finde ich Aussage der Polizeien das ca. 5% der Unfälle Beleuchtung eine Mitursache sei, aber leider keine Zahlen dazu.

Wenn die 5% sich nur auf die bei Dunkelheit geschehenen Unfälle bezieht dann hör ich auf zu diskutieren.
Wenn sich die 5% auf alle Unfälle beziehen dann wäre das ein Grund mehr ganz vehement für eine ordentliche Dynamobeleuchtung zu streiten. Das würde nämlich bedeuten das in fast allen Fälle das Licht eine Mitursache war.

PS: Ich war mir eigentlich recht sicher dass es a) schon ein paar
Dutzend solcher Unfälle pro Jahr gibt und dass b) nur sehr selten leere
Batterien schuld daran sind. Daher mein Vorschlag die Rennrad-Regelung
auszuweiten. Offenbar ist diese Einschätzung aber umstritten.

Die Argumente gegen Batterien/Akkus werden ja mit den Jahren keine anderen. Und bei >7000 Radunfällen alleine in Berlin wären 5% halt immer noch 350 Unfälle wo Licht zumindest teilweise ein Problem war. (wenn die Zahl auf alle Unfälle bezogen war)

Gruß Michael


Ich bin ja ADFC-Fan (Lobbyalarm:-) deswegen darf ich auch deren Rechtsexperten zitieren:

" Vielen Radlern sei in Sachen Licht nicht klar, dass es vor allem darum gehe, dass sie selbst gesehen würden, meinte ADFC-Rechtsexperte Roland Huhn. Denn während die Fahrradfahrer dank Straßenbeleuchtung meist ihre Umgebung noch recht gut wahrnehmen könnten, seien sie selbst im Dunkeln nur schlecht zu sehen und brächten so sich und andere in Gefahr. Oft würden Radler ihre Anstecklichter daheim vergessen, sagte Huhn"
http://www.merkur-online.de/nachrichten/deutschland/adac-haelfte-radfahrerohne-licht-unterwegs-530713.html
Das mit dem vergessen scheint mir keine Einzelmeinung von mir zu sein und nicht nur mir zu passieren:-)




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