Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung


Chronologisch Thread 
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung
  • Date: Sat, 04 Aug 2012 00:27:21 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

N'Abend,


Ich versuche mal den Stand der Dinge zu erfassen:

Wir wissen aus mehrfacher Beobachtung relativ sicher
1) dass Radfahrer nachts öfter mal ohne Beleuchtung unterwegs sind
2) dass dies zu Unfällen führen kann
3) dass dies (Schuldfrage hin oder her) auch immer blöd für den
Autofahrer ist
4) und dass unter Umständen sogar Dritte zu Tode kommen können

Es ist aber unklar / strittig
a) Wieviele dieser nächtlichen Unfälle durch mangelhafte Beleuchtung es
überhaupt gibt
b) Wieviele der Radfahrer wegen einer leeren Batterie ohne Licht fahren
und wieviele garkein Licht dabei haben


Ein Verbot der Akkulampen ist meines Erachtens nur gerechtfertigt wenn
für ausreichend hohe Unfallzahlen vorliegen und diese Leute eine Lampe
mit leeren Akku dabei haben. Wenn sie GARKEINE Lampe dabei haben (zu
Hause vergessen) handeln sie ohnehin gesetzeswidrig, das steht soweit
ich weiss hier ja nicht zur Diskussion.

Die Frage ist ob es irgendwo Zahlen bezüglich a) und b) gibt?
Ansonsten sollten wir vielleicht erstmal die Ermittelung dieser Zahlen
fordern.

Das ganze müsste aber relativ leicht zu ermitteln sein da ja die Polizei
bei schweren Unfällen eigentlich
immer dazugerufen wird und dann nur noch prüfen muss ob eine Akku-Lampe
dran ist oder nicht.


Gruß
Björn


PS: Ich war mir eigentlich recht sicher dass es a) schon ein paar
Dutzend solcher Unfälle pro Jahr gibt und dass b) nur sehr selten leere
Batterien schuld daran sind. Daher mein Vorschlag die Rennrad-Regelung
auszuweiten. Offenbar ist diese Einschätzung aber umstritten.

PPS: Dass es beleuchtete Fahrräder gibt die man trotz Beleuchtung nicht
wahrnimmt ist noch ein ganz anderes Thema. Ich werde mal versuchen ein
alte Fahrradbeleuchtung aufzutreiben und genauer untersuchen wie sowas
überhaupt passieren kann. Vielleicht war bei dem das mir neulich
begegnet ist ja auch nur irgendwas kaputt.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang