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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung
  • Date: Sun, 05 Aug 2012 17:17:49 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 04.08.2012 23:58, schrieb Bjoern:
N'Abend


Und bei >7000 Radunfällen alleine in Berlin wären 5% halt immer noch
350 Unfälle wo Licht zumindest teilweise ein Problem war.
Das bestätigt meine Vermutung dass fehlende Beleuchtung ein
ernstzunehmendes Problem ist.

Das kann man nicht schließen, da ich nicht weiß ob die 5% auf alle oder nur auf die nächtlichen Unfälle gemünzt sind. Ich hoffe ich denke am Dienstag dran, dann frag ich mal ob man über den ADFC da an Zahlen kommen kann.


"erträgliches Niveau" reduzieren. (ob das Risiko mit Akkulampen
allerdings tatsächlch auf ein erträgliches Niveau sinkt oder nicht
möchte ich wie gesagt derzeit nicht beurteilen)

Ich bin ja der Meinung es würde evtl. sogar steigen.
Begründung: Hersteller sparen weil viel über den Preis verkauft wird. Wenn ich nun kein dynamo mehr brauche, dann kann ich auch bisher mit Beleuchtung ausgelieferte Räder ohne Dynamo-Beleuchtung ausliefern. Dafür kann ich mit der besseren Shimano-SChaltung oder der Scheibenbremse werben. Auf das Licht achtet keiner.

Das bedeutet aber, dass die Anzahl der Leute die Akku-Lampen vergessen könnten steigt.

Dennoch würde ich schon jetzt sagen dass ich eine gleich-harte
Bestrafung von Radfahrern ohne Licht und Radfahrer mit funktionierenden
Akku-Licht nicht OK finde (theoretisch sind ja beide vor dem Gesetz
gleichermaßen "nicht verkehrssicher").

D'accord. Ist aber IMO auch nicht so. Ohne Beleuchtung am Tag zu fahren kostet IMO 10.- €, nachts ohne Licht, auch ausgeschaltetes Licht ist da ohne kostet IMO 25.- € + ggf. Teilschuld.


Außerdem ist auch die Ungleichbehandlung von Rennradfahrern und
sonstigen unangemessen, da auch bei Rennrädern der Akku leer bzw. die
Lampe zu Hause vergessen werden könnte.

Da bin ich bei dir. Entweder nehme ich alle Räder unter einem gewissen Gewicht als Räder die normalerweise nicht im Straßenverkehr genutzt werden, oder keins. Ich würde nur die Grenze heute nicht mehr bei 11kg ansetzen sondern vielleicht bei 8.





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