Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Reform Fahrradausrüstungs (Beleuchtung) Verordnung
  • Date: Mon, 06 Aug 2012 12:31:16 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 05.08.2012 22:49, schrieb Antiautor:

Vielleicht mal ganz interessant für die Diskussion: im östlichen und südlichen Teil von Hamburg (Bergedorf und Harburg) sitzen die örtlichen Radsportvereine. Wer in Sportkleidung ein Sportrad fährt, wird von der Polizei nicht kontrolliert und braucht keine Radwege zu benutzen.

Das ist nicht in Ordnung, für die ausgeschilderten Benutzungspflichtigen Radwegen gibt es keine Ausnahmen. Persönlich bin ich gegen diese Radwege, aber solange sie benutzungspflichtig sind, sind sie es für alle Radfahrer.


Hier gibt's Rennradfahrer, die machen sich einen Spaß draus, Blitzampeln auszulösen. Und zwar nicht in der Dreißiger- sondern in der Fünfziger- Zone! Das gibt jedes Mal ein Gejohle und gereckte Daumen aus den Autofenstern, dass es die reine Freude ist.

In der 30er Zone wäre das ja auch nicht in Ordnung, ohne Tempolimit (also nur durch die innerörtliche Beschränkung des Tempos für Kraftfahrzeuge) ist das völlig okay wenn Rennradfahrer schneller fahren als 50km/h die innerörtliche Beschränkung gilt ja nicht.


Überhaupt finde ich diese Diskussion ganz schön deutsch. Statt eine Verschärfung der Regeln zu fordern, wäre doch die Aufhebung der
Wer fordert eine Verschärfung???

rauskommen. So einen Akku würde niemand mitschleppen bzw. niemand eine 60- Watt Lichtmaschine treten wollen. Mehr als 5 Watt LED- Licht braucht man auch kaum, diese Anlagen gibt s auch zu kaufen, aber zugelassen sind sie in D nicht. Auf sowas gehen die Schergen

Also 40 Lux sind schon verdammt hell und die bekommt man an StVZO-zugealassenen Rädern. Für Rennräder gibt es Batterieleuchten bis 60 Lux mit Zulassung, bei der Big Bang habe ich noch nicht ganz gerafft wie das läuft aber IMO hat die eine deutsche Zulassung, dürfte also an Rennrädern geführt werden. Das Ding hat eher Flutlichtcharakter:-)


Die Bestimmungen für die Fahrrad- Lichtanlagen zielen nämlich vorwiegend darauf ab, dass Auto- und Motorradfahrer nicht durch ein Fahrrad geblendet werden können.
Nein, die Bestimmungen zielten 1960 (ich meine 1956 gabs die letzte Änderung vor der mindestleuchtstärke 2006) darauf ab, dass man den Radfahrer irgendwie sieht. Da ging es überhaupt nicht darum ob der radfahrer etwas sieht und mit der damaligen Technik war an blenden nicht zu denken.



bunte Kringel. Da wäre es nur recht und billig, wenn er seinerseits aufblenden könnte um auf seine Notlage aufmerksam zu machen. Darf er aber nicht.

Schon mal darüber nachgedacht?

Und wenn du mich haust vergewaltige ich dein Hamsterund wenn ich das tue dann erschiesst du meine OMA und zack 3. Weltkrieg und England versinkt im Meer? Macht das wirklich Sinn aufzurüsten?
Blutrache an der B207 aufgebrachte Radler des RSV zackweck flochten 7 Mitglieder des lokalen ADAC auf das Rad, unglücklicherweise verwendeten Sie dazu 21 Räder.

Gruß Michael




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang